Alternative Bezeichnungen: Superoxid-Dismutase, SOD, Orgotein
Wo
Superoxid-Dismutase (SOD oder Orgotein) ist ein Kupfer und Zink enthaltendes Enzym mit einer besonders starken antioxidativen Wirkung. Als Nahrungsergänzungsstoff ist dieses natürliche Enzym zumeist als Leberextrakt in Form von Tabletten verfügbar und findet als entzündungshemmender Stoff Verwendung.
Wirkung
Die SOD gehört zur Enzymgruppe der Metalloproteasen. Sie ist ein wichtiger Baustein im Zellstoffwechsel und für die Neutralisation (Entgiftung) von freien Sauerstoffradikalen (Superoxide) wichtig, die im Rahmen des zellulären Stoffwechsels anfallen. Bei chronischen Entzündungsprozessen führt die erhöhte Bildung solcher Superoxide zu einer Schädigung der betroffenen Gewebe. Darüber hinaus sind diese Stoffe auch für degenerative Veränderungen, und auch für den insgesamten Alterungsprozess entscheidend mitverantwortlich. Weiters liegen Hinweise vor, dass freie Radikale bei allergischen Entzündungen von Gehirngewebe (Enzephalitis) sowie bei Multipler Sklerose zu einer Schädigung des Nervengewebes (Demyelinisierung) führen. In experimentellen Untersuchungen führte die Verabreichung von SOD zu einer Abschwächung solcher Entzündungsreaktionen.
Indikation
- Chronische Entzündungsprozesse
- Arthritis (rheumatisch), Arthrosen
- Autoimmunerkrankungen
- Schutz vor freien Radikalen
- Chronische Darmentzündungen
Mögl. Indikationen
Der Einsatz von SOD wurde auch bei Multipler Sklerose untersucht. Es liegen aber noch keine publizierten Resultate vor, die belegen könnten, dass SOD bei dieser Erkrankung zu einer effektiven Besserung der Symptomatik führt.
Dosierung
Der tägliche Bedarf für eine externe Zufuhr von SOD ist nicht genau bekannt. Auch eine tägliche Maximaldosis ist nicht bekannt. Im Handel übliche Präparate enthalten zumeist 2.000 IE («internationale Einheiten») SOD. Als Dosierung werden 1 bis 3 Tabletten täglich, am besten zu den Mahlzeiten, empfohlen.
Hinweise
Die exogene Zufuhr von SOD hat keine toxischen Effekte und wird auch in hohen Dosen vertragen. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.