Alternative Bezeichnungen: Serenoa repens, Zwergpalme, Sabalpalme
Wo
Die Sägepalme ist in den Küstenregionen der südlichen Bundestaaten der USA heimisch – von South Carolina bis Florida und Südkalifornien. Medizinisch wirksam sind die getrockneten und frischen Früchte (Beeren). Sie enthalten Steroide, Flavonoide, wasserlösliche Polysaccharide und freie Fettsäuren.
Wirkung
Die Sägepalmfrucht hat eine anti-androgene Wirkung durch die Hemmung der Bindung von Dihydrotestosteron and die Rezeptoren in der Prostata. Das Steroid kann nicht akkumulieren – ein wichtiger Grund für die benigne Prostathyperplasie bei Männern über 50. Weiter wurden anti-östrogene und entzündungshemmende Wirkungen nachgewiesen. Erstere tragen ebenfalls dazu bei, eine Prostatahyperplasie zu verhindern. Die entzündungshemmenden Eigenschaften sind bei Harnwegsinfekten wichtig. Die positive Wirkung bei Prostatavergrößerung ist aber der Hauptgrund für den Einsatz von Sägepalmenfrüchten.
Indikation
Hauptindikation und wissenschaftlich nachgewiesen ist der Einsatz bei benigner (gutartiger) Prostatahyperplasie (vergrösserung). Sägepalmfrucht konnte bei allen Symptomen (Miktionsstörungen, Restharn, Reizblase) eine deutliche Verbesserung zeigen. Die Größe der Prostata wurde hingegen nicht beeinflusst.
Mögl. Indikationen
In der Volksmedizin wird Sägepalmfrucht seit vielen Jahren bei Harnwegsinfekten, Hoden- und Brustentzündungen, Ekzemen, chronischem Husten, Libidoproblemen und Enuresis nocturna eingesetzt.
Dosierung
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt ein bis zwei Gramm Droge oder 320 mg des lipophilen Extraktes. Die Einnahme erfolgt oral.
Hinweise
Die Sägepalmfrucht hat Wechselwirkungen mit den Steroidhormonen Östrogen und Androgen. Bei hormonabhängigen Tumoren, sowie bei Einnahme dieser Hormone oder von Substanzen mit hormonartiger Wirkung, müssen daher eine genaue Indikationsstellung erfolgen und die Dosierungen der einzelnen Medikamente angepasst und aufeinander abgestimmt werden. Selten können durch Sägepalmfrucht kurzfristig Kopf- oder Bauchschmerzen auftreten.