Alternative Bezeichnungen: Natto
Wo
Nattokinase ist ein einzigartiges und wirkungsvolles Enzym, das durch die Fermentation von Sojasamen gewonnen wird. Es entsteht durch den aufwendigen Herstellungsprozess des Gerichtes Natto. Natto ist eine traditionell japanische Speise auf Basis von Sojabohnen.
Wirkung
Nattokinase ist ein mächtiges Enzym mit einem weitreichenden Wirkspektrum. Das Enzym wurde von dem japanischen Forscher Dr. Hiroyuki Sumi entdeckt, der auf der Suche nach einem natürlichen Mittel gegen Blutgerinnsel war. Nattokinase verbessert neben anderer kardiovaskulärer Parameter in erster Linie die fibrinolytische Aktivität (Fähigkeit, die Bildung von Blutklümpchen zu regulieren) sowie die Mobilität des Blutes. Die Bildung von Blutklümpchen ist eine der häufigsten Todesursachen. Die Fähigkeit des Blutes zu gerinnen ist zwar lebensnotwendig, lagern sich aber zu viele Blutklümpchen entlang der Arterienwände ab, kann das zu gefährlichen Thrombosen führen. Kalifornische Wissenschaftler konnten 2006 in einem In-Vitro-Versuch eine signifikante Senkung der Blutgerinnung und Blut-Viskosität durch das Enzym Nattokinase nachweisen. Nattokinase steigert den Blutkreislauf, senkt den Blutdruck, stärkt die Blutbahnen und sorgt dafür, dass sie verlorene Elastizit zurückerlangt wird, wodurch das Blut besser zirkulieren kann. Dies senkt das Risiko für Arteriosklerose und Thrombose um ein Vielfaches.
Indikation
- Herzerkrankungen
- Thrombosen
- Schlaganfall
- Hypertonie
- Arteriosklerose
- Durchlbutungsstörugnen
- Chronisches Erschöpfungssyndrom
- Infertilität
- Hämorrhoiden
Mögl. Indikationen
Es gibt Berichte darüber, dass Nattokinase auch bei Lyme-Borreliose, Fibromyalgie, Knochenschmerzen, Migräne und Chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD) wirkungsvoll sein könnte.
Dosierung
In menschlichen Untersuchungen sind Dosierungen von 50 mg täglich der Standard. Alternativ kann auch das japanische Sojagericht Natto konsumiert werden. Untersuchungen ergaben Effekte gegen Blutgerinnsel bei einer Menge von 12 Gramm über 2 Wochen.
Hinweise
In Form von Natto verzehrt, sind keine Nebenwirkungen von Nattokinase zu erwarten. Die Einnahme einer Nahrungsergänzung mit Nattokinase ist laut aktuellem Erkenntnisstand ebenfalls ohne Nebenwirkungen. Aufgrund der blutverdünnenden Wirkung könnten Blutungen bei Operationen zu stark werden. Vor Operationen sollte die Einnahme also mindesten zwei Wochen ausgesetzt werden. Da mit blutverdünnenden Effekten zu rechnen ist, könnten sich die Symptome von Patienten mit Blutgerinnungsstörungen verschlimmern.