Alternative Bezeichnungen: Potzenholz, Marapuama, Potenzwurzel
Wo
Muira puama ist ein Sandelholzbaum mit Steinfrüchten, der bis zu fünf Meter hoch wird und in den Regenwäldern des Amazonasgebietes heimisch ist. Sein Extrakt fördert die Testosteronproduktion, unterstützt die Erektion und erhöht die sexuelle Lust. Auch als Potenz-Holz bekannt, dienen Rinde und Wurzeln dieser Pflanze zu Heilungszwecken. Der Wirkstoff ist in unterschiedlichen Darreichungsformen erhältlich, etwa als Tinktur, Kapseln, Tabletten oder Tee.
Wirkung
Der kleine Muira Puama-Busch enthält eine der effektivsten aphrodisischen Phytomedikamente für Männer, die ein gesundes sexuelles Verlangen beibehalten wollen. Die Substanz gilt als Aphrodisiakum, sie wirkt stimulierend, nervenberuhigend und potenzfördernd, steigert die Libido und die Erregung. Die Wirkung basiert auf der Hemmung eines körpereigenen Enzyms, welches als Botenstoff bei erektiler Dysfunktion dient. Nach Anwendung macht sich breits bei geringer Dosierung ein leichtes Hautkribbeln bemerkbar, man nimmt sowohl Haut als auch Geschlechtsorgane stärker wahr. Zudem senkt Muira Puma Nervosität und stärkt das allgemeine Wohlbfinden, weshalb es als vitalisierend gilt. Die Pflanze wird auch dazu verwendet, die Verdauung zu erleichtern, kleinere Gelenkschmerzen zu lindern und eine optimale Hirngesundheit zu gewährleisten.
Indikation
- Aphrodisiakum
- Sexuelle Probleme
- Erektionsstörungen
- Verdauungsbeschwerden
- Appetitlosigkeit
- Regelbeschwerden
- Adoptogen
- Nervosität
- Gelenkschmerzen
Mögl. Indiktionen
Muira Puama kann auch bei Rheuma hilfreich sein. Studien zeigten zudem, dass die Pflanze bei Frauen die Fähigkeit verbessert, einen Orgasmus zu erreichen und die Intensität des sexuellen Höhepunktes steigert.
Dosierung
Die empfohlene Tagesdosierung reicht bis zu 140 mg.
Hinweise
Bei korrekter Einnahme sind keine Nebenwirkungen bekannt. Bei synthetisch hergestellten Mitteln kann es in manchen Fällen zu Durchfall oder Übelkeit kommen. Auch Rötungen im Gesicht und am Körper sind möglich.