Alternative Bezeichnungen: Colostrum, Erstmilch, Vormilch, Kolostralmilch, Biestmilch
Wo
Kolostrum ist die Erstmilch aller Säugetiere und des Menschen.
Wirkung
Natürliches Kolostrum verhilft Säuglingen in den ersten drei bis fünf Lebenstagen zu wirksamen Abwehrkräften und schnellem Wachstum. Synthetisches Kolostrum (Kuhmilch) hat auf unseren Organismus eine ähnlich vitalisierende Wirkung: Die enthaltenen Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente und weiteren Stoffe bieten Schutz vor Allergien und unterstützen das Immunsystem bei der Produktion wichtiger Abwehr-Zellen gegen Entzündungen und Infektionen. Kolostrum hat zudem eine antioxidative Wirkung, so dass zellschädigende freie Radikale abgewehrt werden. Die in Kolostrum enthaltenen Wachstumsfaktoren begünstigen darüber hinaus die Gewebereparatur, erhöhen die Fähigkeit des Körpers, Fette umzuwandeln und fettloses Muskelgewebe zu bilden und gleichen den Blutzuckerspiegel aus.
Indikation
- Immunschutz / Zellschutz (Kolostrum enthält etwa 40 verschiedene immunsystemstärkende Faktoren)
- Steigerung des Wohlbefindens
- Allergien
- Autoimmunerkrankungen (Rheumatische Arthritis), Allergien, Multiple Sklerose (Kolostrum hemmt die schädliche Überaktivität des Immunsystems)
Mögl. Indikationen
Studien zeigten eine gute Wirksamkeit von Kolostrum bei Personen, die an Burn-Out Syndromen oder chronischer Müdigkeit litten (Chronic Fatigue Syndrome). Auch bei Verletzungen scheint Kolostrum einen schnelleren Heilungsprozess zu bewirken.
Dosierung
Die Dosierung ist individuell sehr unterschiedlich. Je nach Indikation und persönlichem Empfinden kann Sie von 250 mg bis zu 6 g täglich reichen.
Hinweise
Kolostrum-Kapseln sollten, um die Wirksamkeit zu steigern, eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit oder frühestens zwei Stunden danach eingenommen werden.
Da Kolostrum entschlackend und entgiftend wirkt, kann eine zu hohe Dosierung anfangs zu Durchfall führen.