Alternative Bezeichnungen: große Seetange
Wo
Kelp ist ein Extrakt aus der getrockneten Zentralvene von braunem Seetang (Laminaria japonica), welcher in den kalten Gewässern des nordwestlichen Pazifiks geerntet wird. Brauner Seetang ist reich an Nährstoffen und besitzt einen ausgesprochen hohen Vitamingehalt. Darüber hinaus findet sich in dieser Meerespflanze ein hoher Jod- sowie Alginatanteil. Besonders dem letzteren Inhaltsstoff werden einzigartige Entgiftungseffekte für den menschlichen Organismus zugeschrieben.
Wirkung
Kelp enthält zahlreiche Vitamine, viel Jod und Alginate (Salze der Alginsäure). Die Alginate binden Giftstoffe wie Schwermetalle, radioaktive Elemente, Pestizide oder Chemikalien im Körper und scheiden sie aus. Aber auch Cholesterin, Fett- und Zuckerstoffe können im Magen-Darm-Trakt gebunden werden, so dass die Blutfett- und Blutzuckerwerte positiv beeinflusst werden. Zudem trägt Kelp zur Stärkung des Immunsystems bei, da der Inhaltsstoff Fucoidan vor Virusinfektionen schützt. Darüber hinaus steigert es das Wachstum von Haaren und Nägeln.
Indikation
- Umweltbelastungen (Schmermetalle, Radioaktivität, etc.)
- Herz-Kreislauferkrankungen
- Immunsystem
- Diabetes
Mögl. Indikationen
Der Inhaltsstoff Fucoidan soll Krebszellen dazu veranlassen, sich selbst zu zerstören.
Dosierung
Empfohlen wird je nach Belastung 500 mg bis 3 g Kelpin pro Tag.
Hinweise
Schwangere und stillende Frauen sowie Personen, die in ärztlicher Behandlung stehen, sollten vor der Einnahme Rücksprache mit ihrem Arzt halten.