Alternative Bezeichnungen: Gemeiner Bocksdorn, Chinesische Wolfsbeere, Gemeiner Teufelszwirn, Lycium barbarum
Wo
Die Goji Beeren gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Auch wenn die meisten Goji Beeren aus der chinesischen Provinz NIngxia stammen, ist das sommergrüne Gewächs schon seit langer Zeit auch in Mitteleuropa beheimatet. Auch im eigenen Garten kann man sich einen Strauch anpflanzen, denn die Pflanze ist sehr anspruchslos. Sie besitzt einen hohen Nährstoffgehalt, der jedoch je nach Anbaugebiet, Höhenlage und Bodenbeschaffenheit schwankt.
Wirkung
Goji Beeren verfügen über wertvolle Substanzen. Neben Vitamin C und Eisen, enthalten sie auch Polysaccharide, Carotinoide und Flavonoide sowie B-Vitamine. Verwendet werden nicht nur die Früchte, sondern auch die Samen, Blätter und Wurzeln. Vor allem in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird die Pflanze aufgrund ihrer vielfältigen Heilwirkung gerne eingesetzt. Gojibeeren haben unter anderem antioxidative, immunstärkende, anti-inflammatorische, stressreduzierende und neuroprotektive Eigenschaften („Anti-Aging“).
Goji Beeren sollen das Immunsystem verbessern, die Potenz stärken sowie positiven Effekt auf Herzkrankheiten und Bluthochdruck haben. Auch Leber, Niere und Augen sollen profitieren. Generell wird der Pflanze lebensverlängernde Eigenschaften zugeschrieben. Nieren- und Leberfunktionsstörungen lassen sich damit gut behandeln.
Indikation
- Verbesserung der Libido
- Stärkung der Immunabwehr
- Steigerung des Wohlbefindens
- Schutz der Augen
- Schutz der Haut
- Senkung des Blutdrucks
- Stärkung der Herzgesundheit
- Eindämmung des Alterungprozesses
- Vorbeugung und Behandlung von Krebs
Mögl. Indikationen
- Bekämpfung von Rheuma
- Verbesserung von Wechseljahrsbeschwerden
- Förderung eines gesunden Schlafs
- Verbesserung von Muskel- und Gelenkschmerzen
Dosierung
Goji-Beeren können in unterschiedlicher Darreichungsform aufgenommen werden, etwa als Tee, Saft oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, z.B. als Kapseln oder Pulver. Als optimaler Tagesbedarf gelten 10 bis 30 Gramm getrocknete Goji-Beeren. Eine Überdosierung ist kaum möglich, da der Körper jene Vitamine, die er nicht benötigt, wieder ausscheidet.
Hinweise
Personen, die bestimmte blutverdünnende (gerinnungshemmende) Arzneien einnehmen, sollten Goji Beeren – egal in welcher Form – in jedem Fall vermeiden, um schwere Blutungen zu verhindern. Auch Menschen mit Allergie sollten bei der Einnahme vorsichtig sein.