Alternative Bezeichnugen: Longjack, Tongkat Ali („Alis Stock“), Pasak Bumi
Wo
Eurycoma longifolia ist ein kleiner Baum mit tiefreichenden Wurzeln, der zur Familie der Bittereschengewächse zählt und eine Wuchshöhe von bis zu 12 Meter erreicht. Die Pflanze findet sich vor allem in den Urwältern Indonesiens und Malysias, wo sie in der Regel an Böschungen und Hängen wächst. In der traditionellen Heilkunde der Region werden die Wurzeln des Baumes als Tonikum speziell für Männer verwendet.
Wirkung
In Malaysia und Indonesien ist die Pflanze als Kräftigungsmittel für Männer und zur Stärkung der Virilität bekannt. Ihre Wurzeln verfügt über bioaktive Substanzen, speziell den darin enthaltenen Quassinoiden und Alkaloiden wird die größte Wirkung zugeschrieben. In Studien konnte belegt werden, dass Eurycoma longifolia die Potenz fördert und als Aphrodisiakum wirkt. Auch ein verbesserter Muskelaufbau und eine schnellere Regeneration nach Krafttraining wurde festgestellt. Zudem belegen Studien die Wirkung der Pflanze bei einem zu niedrigen Testosteronspiegel im Alter und beialtersbedingter Hodenunterfunktion.
Indikation
- Energiesteigerung
- altersbedingte Hodenunterfunktion
- Steigerung des sexuellen Antriebs
- Erhöhung des Testosteronspiegels
Mögl. Indikationen
Im männlichen Tiermodell hat sich Eurycoma longifolia als wirksam gegen Osteoporose erwiesen, weshalb die Pflanze als mögliche Alternativ-Therapie gegen Osteoporose beim Mann aufgrund eines niedrigen Testosternspiegels eingesetzt werden könnte. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass Eurycoma longifolia den Triglycerispiegel senken und einen niedrigen Blutdruck verbessern kann.
Dosierung
Eurycoma longifolia ist als Nahrungsergänzung, vor allem in Extraktform in Kapseln, erhältlich. Je nach Verwendungszweck, kann es dauerhaft oder in Zyklen eingenommen werden, wobei Zyklen von 4 oder 8 Wochen Dauer mit anschließender Pause in der halben Länge empfehlenswert sind. Generell wird geraten, dass die Einnahme auf nüchternem Magen erfolgt, aufgeteilt in eine Morgen- und Abenddosis. Eine anfängliche Steigerung der Dosis über einige Tage bis zur empfohlenen Einnahmemenge hat sich bewährt.
Folgende Dosierempfehlungen sind verbreitet:
- 1:50 Tongkat Ali Extrakt:
Normale Dosierung etwa 3000 mg täglich, für Kraftsportler auch bis zu 8000 mg oder sogar 10000 mg. - 1:100 Tongkat Ali Extrakt:
Für diese seltener angebotene Konzentration wird die tägliche Dosis mit bis zu 4000 mg angegeben. Extrakt mit der Konzentration 1:100 findet sich auch auf der Zutatenliste einiger Mischpräparate. - 1:200 Tongkat Ali Extrakt:
Normale Dosierung bis zu 1500 mg täglich, aufgeteilt in 2 Gaben (morgens/abends). Kraftsportler erhöhen die Dosis gelegentlich mit gutem Erfolg auf bis zu 5000 mg täglich, dann meist auf 3 Gaben (morgens/mittags/abends) verteilt.
Hinweise
Es sind nur wenige Nebenwirkungen von Eurycoma longifoliabekannt, wenn die empfohlenen Dosierungen eingehalten werden. Bei zu hoher Dosierung kann es zu erhöhter Reizbarkeit und Ungeduld kommen, auch eine gewisse Unruhe und Schlafschwierigkeiten sind möglich.