Alternative Bezeichnungen: 3-Indolemethanol
Wo
Indol-3-Carbinol ist vor allem in Gemüsen aus der Familie der Kreuzblütler enthalten – besonders in Broccoli, Weißkohl, Rosenkohl und Blumenkohl.
Wirkung
Indol-3-Carbinol ist eine phytochemische Substanz, die eine große Bedeutung als Antioxidans und Antikarzinogen hat. Indol-3-Carbinol bietet Schutz gegen hormonabhängige Tumoren durch gezieltes Eingreifen in den Stoffwechsel des Sexualhormons Östradiol. Für dessen Abbau gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Als Metaboliten können entweder Östriol oder Catechol-Östrogen entstehen. Während eine hohe Konzentration an Östriol das Brustkrebsrisiko nach der Menopause steigert, nimmt Catechol-Östrogen kaum Einfluss auf das Tumorwachstum. Bei Studien zeigte sich, dass Indol-3-Carbinol die Bildung des harmloseren Abbauproduktes fördert. Bei mehreren in-vitro und in-vivo Studien konnte gezeigt werden, dass Indol-3-Carbinol das Wachstum von Östrogen-Rezeptor positiven Tumorzellen um bis zu 90 Prozent hemmt. Auch bei Östrogen-Rezeptor negativen Mammakarzinomen kam es bei Gabe von Indol-3-Carbinol zu einer Hemmung des Zellwachstums. Bei diesen Tumoren hat Tamoxifen keine Wirkung. Die günstige Wirkung von Indol-3-Carbinol ist hier wahrscheinlich auf seine starke antioxidative Wirkung zurückzuführen. Bei weiblichen Raucherinnen konnte außerdem gezeigt werden, dass Indol-3-Carbinol das Wachstum von Lungenkrebs hemmt.
Indikation
- Brust-, Prostata-, und Lungenkrebs
- unregelmäßige und einseitige Ernährung
- starker Nikotinkonsum
- Personen, die chronisch krank sind und ständig Medikamente einnehmen müssen
- vor und nach Operationen wegen bösartiger Tumoren
- ältere Menschen mit verminderter Leistungsfähigkeit des Immunsystems
Mögl. Indikationen
Indol-3-Carbinol könnte auch hilfreich bei der Behandlung von Fibramalygie sein, eine Erkrankung, die durch chronische Schmerzen gekennzeichnet ist. Jedoch ist dieser Effekt noch nicht ausreichend erforscht.
Dosierung
In moderaten Dosierungen gilt die Einnahme von Indol-3-Carbinol als ungefährlich. Es wird eine tägliche Dosierung von 200 bis 400 mg empfohlen.
Hinweise
Bisher konnten bei Einnahme von Indol-3-Carbinol keine Nebenwirkungen festgestellt werden.