Alternative Bezeichnungen: Castanea sativa Mill, Castanea vesca
Wo
Die Edelkastanie (Esskastanie) zählt zur Familie der Buchengewächse (Fagaceae). Die ledrig harten Blätter der Arzneipflanze werden bis zu 25 Zentimeter lang, sind länglich lanzettartig und haben eine glänzende, dunkelgrüne Farbe mit hellerer Unterseite und stachelig gezähntem Blattrand. Beheimatet war die Edelkastanie ursprünglich in Kleinasien. Als ausgewachsener Baum kann sie eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen. Besonders gut gedeiht die Edelkastanie im milden Weinbauklima. Als medizinisch relevant haben sich besonders die Blätter der Edelkastanie erwiesen, die in den Monaten September und Oktober gesammelt und getrocknet werden. Zu den bedeutendsten Inhaltsstoffen zählen verschiedene Gerbstoffe (z.B. Ellagitannine, Tellimagrandin I und II), Flavonole (Quercetin), Myricetinglykoside und Saponine.
Wirkung
Das Edelkastanienblatt zeichnet sich durch seine adstringierende (zusammenziehende) und expektorierende (auswurffördernde) Wirkung aus. Die adstringierende Wirkung lässt sich vor allem auf den hohen Gehalt an Gerbstoffen zurückführen. Als Expektoranz wird das Edelkastanienblatt bei Bronchitis und Keuchhusten eingesetzt.
Indikation
- Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Keuchhusten)
- Rachenentzündung (Gurgellösung)
Mögl. Indikationen
In der Erfahrungsheilkunde wird blatt auch bei Beinbeschwerden und Durchblutungsstörungen sowie bei Diarrhö (Durchfall) verwendet. Die durchfallmindernde sowie eine gewisse antirheumatische Wirkung wird auf Substanzen wie Gerbstoffe, Quercetin, Fett, Harz, Zucker und Pektin zurückgeführt.
Dosierung
Im Normalfall wird eine tägliche Menge von 6 bis 15 Gramm blatt empfohlen. Das getrocknete blatt wird vor allem in Form von Aufgüssen oder in Kombinationspräparaten angewendet.
Hinweise
Das Blatt wird auch in hohen Dosen gut vertragen.
Die Edelkastanie sollte nicht mit der Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) verwechselt werden, die einer anderen Familie, den Rosskastaniengewächsen (Hippocastanaceae) angehört und mit der Edelkastanie nicht verwandt ist.