Alternative Bezeichnungen: Bai bua bok, Wassernabel, Gotu Kola, Indischer Wassernabel
Wo
Centella Asiatica ist eine am Boden wachsende Kriechpflanze, die vorwiegend in sumpfigen Arealen wächst. Man findet sie u.a. in Madagaskar, Australien, Afrika, China, Indonesien, Sri Lanka, Indien und Malaysia. Aufgrund der vielfältigen Wirkung der Pflanze wird sie sowohl in der traditionellen Chinesischen als auch in der modernen westlichen Medizin eingesetzt.
Wirkung
Centella Asiatica wirkt sowohl systemisch als auch topisch. Sie kann als Creme aufgetragen oder in Form von Kapseln eingenommen werden. Die Pflanze verfügt über Asiaticosid und andere Triterpensaponine und freie Triterpene sowie Flavonolglykoside und das Alkaloid Hydrocotylin. Sie hat wundheilende, fiebersenkende, entgiftende, entzündungshemmende und harntreibende Wirkung und fördert den Abtransport von ungewünschten Abbauprodukten des Stoffwechsels. Einige der wirkungsvollen Inhaltstoffe der Centella Asiatica werden auch als einzelne Wirkstoffe in Kosmetika eingesetzt, da sie hautberuhigende und regenerierende Effekte haben und zur Hautverjüngung und -straffung dienen. Darüber hinaus wurde in einer Vielzahl von Studien auch die stimmungsaufhellende Wirkung der Pflanze nachgewiesen sowie die antibiotische Wirkung speziell bei den Keimen E.Coli und Staphylokokken.
Indikation
- Herzprobleme
- Stärkung des Immunsystems
- Harnwegsprobleme
- Nierenentzündung
- Epilepsie und Psychosen
- Geschwüre
- Förderung des Gedächtnisses
- Hautkrankheiten
- Stressabbau
- Rheuma
- Wundbehandlung
Mögl. Indikationen
In einem experimentellen Darmkrebs-Modell bei Ratten konnten nach Verabreichung von Centella asiatica weniger und kleinere krebsartige Veränderungen im Darm festgestellt werden. Allerdings muss erst bei Menschen getestet werden, ob tatsächlich eine Antitumorwirkung besteht. Versuche zeigen auch eine effektive Wirkung des Extraktes in Cremes gegen Cellulite und Dehnungsstreifen, jedoch sind hierzu aussagekräftigere Studien nötig. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass die Pflanze bei Atheriosklerose und Venenerkrankungen hilfreich sein kann.
Dosierung
Die empfohlene Tagesdosierung liegt bei 410 mg.
Hinweise
Sowohl als Kapsel oder als Creme, ist eine Einnahme von Centella asiatica sicher und ohne Nebenwirkungen. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Bei starker Überdosierung sind allerdings Kopfschmerzen möglich und in schweren Fällen kann es zu Bewusstlosigkeit kommen. Darf nicht in Schwangerschaft- oder Stillzeit angwendet werden.