Alternative Bezeichnungen: Lagerstroemia speciosa
Wo
Banaba zählt zur Familie der Weiderichgewächse und ist ein laubabwerfender Baum der Tropen, der in den warmen und feuchten Gebieten Indiens, Sri Lanka, Nordaustralien und Philipppinien beheimatet ist. Die Pflanze wird häufig als Holz für Möbel genutzt, die Blätter des Baumes für medizinische Zwecke verwendet. Banaba ist in Form von Kapseln, als Extrakt sowie in Form von Tee erhältlich. Für Diabetiker wird Banaba oft mit Bittermelone und Gurmar gemischt.
Wirkung
Corosolsäure zählt zu einem wichtigen Bestandteil von Banaba, welche eine Senkung der Blutzuckerwerte bewirkt. Banaba unterstützt die Regulierung des Blutzuckerspiegels und wird bei Diabetes Mellitus wirksam eingesetzt. Es könnte dem Körper helfen, Insulin effizienter zu verwerten. Klinische Studien mit Menschen, die an Typ 2-Diabetes leiden, zeigen, dass Banaba Extrakt in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel um bis zu 30% zu verringern. Durch die appetitzügelnde Wirkung von Banaba ist der damit einhergehende Gewichtsverlust ein weiterer positiver Effekt. Der Extrakt aus den Blättern wird auch bei Hypoglykämie und Bluthochdruck eingesetzt. Banaba Blatt-Extrakt ist reich an Antioxidantien, die eine reinigende Wirkung auf den Körper haben und das Immunsystem stärken. Die Blätter und Früche enthalten zahlreiche Vitamine, Zink, Magnesium und Ballaststoffe.
Indikation
- Diabetes
- Reduzierung des Blutzuckerspiegels
- Gewichtsverlust
Mögl. Indikationen
In der Volksmedizin Indiens und der Philippinen wird Banaba auch wirkungsvoll bei Harnwegsinfektionen, Nierenentzündung und Durchfall eingesetzt.
Dosierung
Eine angemessene Dosierung von Banaba hängt von unterschiedlichen Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand und anderem ab. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten, um eine Aussage über angemessene Dosierungsbereiche für Banaba treffen zu können. Aus diesem Grund sollte man sich an die empfohlene Dosierung halten oder den Arzt oder Apotheker fragen. Als empfohlener Erfahrungswert werden 16-48 mg Blätter/Tag mit einem Gehalt von 1-2% Corosolsäure angegeben.
Hinweise
Banaba ist bei kurzzeitiger oraler Einnahme für die meisten Menschen möglicherweise sicher und unbedenklich. Über die Sicherheit einer Langzeitanwendung von Banaba ist nichts bekannt, ebenso wenig über die Verwendung von Banaba während Schwangerschaft und Stillzeit. Aus diesem Grund sollten schwangere und stillende Frauen sicherheitshalber auf Banaba verzichten. Auch vor einer Operation ist von einer Einnahme abzuraten. Banaba kann die Blutzuckerkontrolle beeinflussen, weshalb Diabetiker ihre Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen sollten und vor der Verwendung einen Arzt konsultieren sollten.