Alternative Bezeichnungen: Brenztraubensäure
Wo
In Obst (besonders in roten Äpfeln) und Gemüse, Rotwein und dunklem Bier.
Wirkung
Pyruvat stellt ein wichtiges Zwischenprodukt bei der Verwertung von Kohlehydraten dar und ist außerdem notwendig, um körpereigene Fette zur Energiegewinnung in die Muskelzellen zu transportieren. Durch Pyruvat ist der Muskel in der Lage, mehr Glucose zu speichern und abzugeben. In Verbindung mit einer fettreduzierten Diät und Muskeltraining führt Pyruvat zu erhöhter Fettverbrennung und damit zu Gewichtsabnahme. Pyruvat verbessert außerdem die Kondition: Testpersonen empfanden durch die Einnahme von Pyruvat weniger Müdigkeit und mehr Energie beim Training. Pyruvat hat außerdem eine starke antioxidative Wirkung und bekämpft freie Radikale. In der Medizin wird Pyruvat zur Behandlung von Diabetes mellitus und neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt.
Indikation
- Diabetes mellitus
- Zellschutz
- neuromuskuläre Erkrankungen
- Übergewicht
Mögl. Indikationen
- Müdigkeit
Dosierung
Empfohlen wird im Normalfall eine tägliche Zufuhr von fünf bis sechs Gramm über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen.
Hinweise
Um die Wirkung zu verstärken, empfiehlt sich die gleichzeitige Einnahme von Vitamin B5 und Zink. Eine Einnahme unmittelbar vor dem Training ist nicht zu empfehlen.
Bei Dosierungen von Pyruvat über 30 Gramm täglich können Befindlichkeitsstörungen im Darm sowie Durchfall auftreten.