Alternative Bezeichnungen: Prolinum PhEur, Proline INCI, Pro, P
Wo
Prolin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die vom Körper aus L-Glutaminsäure und Ornithin synthetisiert werden kann und ist wie Lysin am Aufbau von Kollagen beteiligt. Prolin ist nicht nur wichtiger Baustein des Bindegewebes, sondern dient auch als Schutz vor Kollagen-Abbau. Oft findet sich Prolin in den Proteinen des Bindegewebes, in Knochen und Knorpel. Auch in tierischen Erzeugnissen wie Fleisch-und Milchprodukten ist die Aminosäure reichlich enthalten.
Wirkung
Liegt ein Mangel der Aminosäure vor, können Gelenkprobleme entstehen und die Leistung nimmt ab, während die Aterienwände ihre Stabilität einbüßen. Damit Prolin bestmöglich wirken kann, muss gleichzeitig eine adäquate Menge an Vitamin C erfolgen. Im Zusammenspiel mit Vitamin C kann der Körper aus Prolin das verwandte Hydroxyprolin bilden, das ebenfalls ein äußerst wichtiger Bestandteil der Strukturproteine Kollagen und Elastin ist. Ein ausreichend hoher Prolin-Gehalt in der täglichen Nahrung kann für eine gute Zug- und Druckfestigkeit des Gelenkknorpels sorgen, aber auch die Gelenkkapsel, die ebenfalls hohe Konzentrationen von Kollagen enthält, elastisch halten. Zudem wirkt Prolin in den Zellen als schützender Puffer gegenüber schädlichen Stoffen. Bei langwierigen Erkrankungen und im Alter reicht die körpereigene Prolinsynthese nicht immer aus.
Indikation
- Stärkung des Bindegewebes und von Kollagen
- Sorgt für straffe Haut, kräftige Haare und Nägel
- Positive Wirkung auf strapazierte Gelenke
- Gesunde Wundheilung
Mögl. Indikationen
Prolin könnte auch bei Herzerkrankungen postive Wirkung haben. Eine Gabe von Lysin und Prolin soll als zustätzliche Maßnahme zur Vorbeugung von Arteriosklerose in Betracht gezogen werden, da die Aminosäuren gemeinsam mit Hydroxyprolin möglicherweise eine Ablagerung von Lipoprotein an den Arterenwänden verhindern. Experimentelle Nachweise für diese Auffassung liegen jedoch noch nicht ausreichend vor.
Dosierung
Eine sinnvolle therapeutische Dosierung liegt bei 3 bis 4 Kapseln – das sind etwa 1500 mg bis 2000 mg pro Tag – wenn Prolin zusammen mit Lysin und Vitamin C eingenommen wird.
Hinweise
Nebenwirkungen, die bei einer Überdosierung von Prolin durch Nahrungsergänzungsmittel hervorgerufen werden, sind bisher nicht bekannt.