Alternative Bezeichnungen: 9β-D-Ribofuranosylhypoxanthin, Hypoxanthosin, Atorel
Wo
Inosin ist ein Nukleosid (Nukleinsäure) und damit ein Grundbaustein der Erbsubstanz (DNA und RNA). Da Inosin fördernd auf die Sauerstoffbereitstellung sowie die Durchblutung des Muskelgewebes wirkt, wird es häufig als Zusatz in diversen Energy-Drinks gefunden.
Wirkung
Inosin kann als natürlicher Stoffwechselaktivator bezeichnet werden. Es fördert die Durchblutung des Muskelgewebes und erleichtert die Kohlenhydratumsetzung des Herzmuskels. Im Rahmen einer Stimulation der Sauerstoff-Affinität der roten Blutkörperchen und einer Erweiterung der Blutgefäße kommt es durch Inosin zu einer Erhöhung des Sauerstofftransports im Blut. Es senkt die Fettstoffmenge im Blut und ist bei der zellulären Energieumsetzung, dem Stoffwechsel, von Bedeutung. Die ATP-Synthese in den Zellen wird angeregt. Insgesamt fördert Inosin somit eine Ausdauersteigerung des gesamten Körpers.
Indikation
- Angina Pectoris
- Nachbehandlung von Schlaganfällen
Mögl. Indikationen
Anhand verschiedener Tierstudien konnte gezeigt werden, dass Inosin, das im Hirngewebe natürlich vorkommt, die Regeneration geschädigter Hirnareale massiv unterstützt. So fördert Inosin das Wachstum von Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark und führt zur Wiederherstellung koordinativer Fähigkeiten. Hirnbereiche, die aufgrund eines Schlaganfalles Verbindungen zum restlichen Gehirn eingebüßt haben, werden durch Inosin zur Bildung neuer Verbindungen stimuliert. Die Verschaltung noch aktiver Nervenzellen wird durch Inosin beschleunigt. Eine beeinträchtigte Motorik nach einem Schlaganfall kann erheblich verbessert werden. Da Inosin die Ausdauer des Körpers steigert, entstand die Meinung, dass Kraft- und Ausdauersportler von einer Inosinzufuhr profitieren könnten. Ob es jedoch zu einer sportlichen Leistungssteigerung kommt, ist noch ungeklärt.
Dosierung
Die Normaldosierung liegt bei 500 mg täglich.
Hinweise
Da ein Überschuss an Inosin im Körper zu Harnsäure umgewandelt wird, sollten Personen mit einem Risiko für Gicht auf Inosin als Nahrungsmittelergänzung verzichten.