Eine schöne, glatte Haut bis ins hohe Alter ist etwas, das wir uns alle wünschen, daher verwundert es nicht, dass die Beauty-Industrie laufend neue Produkte auf den Markt bringt, die sich positiv auf das äußere Erscheinungsbild unseres größten Sinnesorganes auswirken sollen. Im Trend liegen zurzeit sogenannte Beauty-Shots, spezielle Drinks, die wahre Wunder für die Haut vollbringen sollen.
Beauty-Shots im Kampf gegen Falten und Cellulite
Die Haut verliert mit zunehmendem Alter an Elastizität. Dieser Prozess vollzieht sich meist schleichend. Die wichtigen Kollagen-und Elastin-Fasern der Haut arbeiten nicht mehr so gut wie in jungen Jahren, und brechen. Zudem hat die Haut immer mehr Schwierigkeiten, Feuchtigkeit zu speichern. Die Folge ist, dass sie trocken und dünn wird, und Falten entstehen.
Mithilfe von speziellen Beauty-Shots, die Kollagen und Hyaluronsäure enthalten, soll eine Stärkung der Haut von innen heraus erfolgen. Die speziellen Drinks befördern wertvolle Substanzen in die Blutbahn, und schließlich in die Hautschichten. Dort entfalten sie unterschiedliche Wirkung. Hyaluronsäure etwa spendet der Haut die nötige Feuchtigkeit und sorgt für mehr Elastizität, während ihr Kollagen Festigkeit verleiht, und das Bindegewebe stärkt. Aus diesem Grund sollen die Super-Drinks auch im Kampf gegen Cellulite effektiv sein. Nicht zuletzt sollen auch Haare und Nägel von den Beauty-Shots profitieren, indem sie u.a. mehr Glanz, und Stärke erhalten.
Verbesserung der Hautstruktur wissenschaftlich erwiesen
Natürlich passiert das Ganze nicht über Nacht. Laut Herstellern müsse man die Schönheits-Ampullen einmal pro Tag für mindestens 12 Wochen trinken, wobei erste Veränderungen bereits nach sechs bis acht Wochen sichtbar sein können. Dass Hyaluronsäure und Elastin zu einer Verbesserung der Haustruktur führen, konnte bereits wissenschaftlich nachgewiesen werden. Die Kollagen-Peptide sind in der Lage, bestimmte Hautzellen anzuregen, die wiederum in der Haut und im Bindegewebe Kollagen, Hyaluronsäure oder Elastin herstellen, welche für ein schöneres Hautbild sorgen, und Falten minimieren. Dennoch sind größere Studien nötig, um die genaue Wirksamkeit der Beauty-Drinks zu erforschen.
Weitere Maßnahmen, um eine gesunde Haut zu unterstützen
Um den Zustand der Haut effektiv zu verbessern, ist es darüber hinaus ratsam, auf einen gesunden Lebensstil zu achten, denn Substanzen wie Alkohol und Nikotin sowie zu viel Stress und Schlafmangel können unser größtes Sinnesorgan ebenso wie UV-Strahlen schädigen und für unschöne Falten sorgen. Auch die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für das Aussehen der Haut. Während Milchprodukte, Zucker und Weizen die Talgproduktion anregen, und zu Hautunreinheiten führen, wirken sich Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe positiv auf die Haut aus, und lassen sie länger jugendlich aussehen.
Grundsätzlich sollte man bei Kollagen-Drinks darauf achten, dass die Produkte von guter Qualität sind, was u.a. dafür spricht, dass sie nicht zu viele Zusatzstoffe wie Glucose enthalten. Generell sollte man die vielgepriesenen Beauty-Shots nicht als Wundermittel schlechthin betrachten, sondern als ergänzendes Add-On, das neben vielen anderen günstigen Maßnahmen zur Verbesserung der Haut seine Berechtigung hat.
Pflanzenstoffe für eine schöne Haut
Eine weitere effektive Schönheitskur von innen lässt sich mithilfe von natürlichen Phytostoffen erzielen, die das volle Spektrum des Stoffwechsels der Haut unterstützen, indem sie rund um die Uhr unterschiedlichste Aufgaben der Versorgung, Reparatur und Entgiftung tageszeitlich korrekt erfüllen. Neben diversen anderen Substanzen, spielen wichtige Stoffe wie Selen (schützt die Haut vor schädlicher UV-Strahlung), Vitamin A (fördert das Wachstum von straffenden Kollagenfasern), Aloe vera (wirkt entgiftend und regenerierend, hält die Haut jugendlich frisch), Hyaluronsäure (reguliert den Feuchtigkeitsfilm auf der Haut von innen her) und Biotin (wichtiges Aufbauvitamin, schützt vor Hautrissen) eine bedeutende Rolle für die Gesundheit der Haut.
Auch die Bekämpfung von Cellulite erfolgt am besten von innen, indem spezielle Pflanzenstoffe eingesetzt werden, die die Fettverbrennung ankurbeln, und Wasseransammlungen reduzieren. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang u.a. Weißdorn (schützt die Gefäßwände und regt die Entschlackung an), Centella asiatica-Extrakt (fördert die Hautverjüngung- und straffung), Rosskastanie (gegen Venenschwäche), und Ginko biloba (effektiv bei verschiedenen Hautleiden).
Diese ausgewählten Stoffe finden sich z.B. in den chronobiologischen Präparaten Dermachron® und Celluchron® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten).