Kopár-Dülö, Weingut Tiffán’s, Villány, Ungarn
Zusammen mit Frankreich und Deutschland blickt Ungarn auf die älteste Weinbautradition zurück. Dennoch hat der aktive Weinbau selbst in der berühmtesten aller Regionen Ungarns, Tokaj, unter der kommunistischen Herrschaft sehr gelitten. Auch einzelne Winzer mit individuellen Weinen hatten gegen die marktbeherrschende Massenproduktion der staatlich geführten Betriebe keine Chance.
Ab dem Jahr 1990 hat sich die Situation dann schlagartig geändert – private Weingüter entwickelten sich, investierten in ihre Betriebe, sammelten Auslandserfahrungen und brachten nach und nach ihre Weine in internationale Verkostungen, wo sie ihren Qualitätsstandard vergleichen konnten. Inzwischen floriert der Inlandsmarkt und die Preise bewegen sich auf erstaunlich hohem Niveau, die besten Qualitäten sind in Windeseile Jahr für Jahr ausverkauft.
15 Prozent Alkohol, zahlreiche Bittertöne
Mehr Glück hat man, wenn man wie ich außerhalb Ungarns, in Deutschland auf die Suche geht. Quasi in der Nachbarschaft des großen Weingutes von Attila Gére aus Villány, entdeckte ich einen weiteren erstklassigen Betrieb, das Weingut Tiffáns, das mich mit seinen Rotweinen überzeugte. «Carissimae», ein Blend aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot ist mit seinen (mindestens) 15 % Vol. Alkohol kein Wein für Feiglinge.
Dennoch hat er trotz des recht hohen Alkoholgehalts die Vitalität eines Langstreckenläufers. Keineswegs ein Alkoholmonster, sondern ein sehr gut balancierter Wein, der ohne Fehl und Tadel einfach gut schmeckt und in der Tat einen Genuss ohne Reue darstellt. Ein Sommerwein ist er natürlich nicht, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Neben vielen dunklen Beeren, schwarzem Trüffel, Tannenrinde, Buxbaum riecht man auch Waldboden, Unterholz und Moos. Zahlreiche Bittertöne, aber nicht störend, reichhaltiges Gerbstoffkorsett, satt und dicht wie ein Urwald. Vielleicht ist er etwas sehr balsamisch, aber sicher mit einem Charakterzug, dem durchaus beruhigende Eigenschaften nachgesagt werden können.