Der menschliche Körper hört wohl niemals damit auf, von hohen Vitamin D-Spiegeln zu profitieren. Das beweist eine Langzeit- Studie über die Muskelkraft Älterer. Die 2.788 Teilnehmer waren zu Beginn im Durchschnitt 75 Jahre alt.
Was Vitamin D bewirkt
Vitamin D trägt zur Knochengesundheit bei, indem es Calcium und Phosphor im Verdauungstrakt absorbiert, die für den Erhalt gesunder Knochen nötig sind. Ein Mangel an Vitamin D führt dazu, dass der Körper benötigtes Calcium aus den Knochen zieht, und somit die Wahrscheinlichkeit für Osteoporose und Osteomalazie (Knochenerweichung), besonders bei Älteren, steigt. Neuere Studien belegen die Bedeutung von Vitamin D für den Erhalt starker Knochen und haben eine Verbindung zwischen einem niedrigen Vitamin D-Spiegel und einer überraschend hohen Anzahl anderer gesundheitlicher Probleme hergestellt. Daher ist es wichtig, Vitamin D zu den täglichen Ergänzungsmitteln hinzufügen.
Vitamin D und starke Muskeln
Die geltenden Dosierungsempfehlungen für Vitamin D berücksichtigen nur den Bedarf des Knochenstoffwechsels. Deshalb konzentrierten sich Forscher von sechs amerikanischen Universitäten und der Uni Amsterdam auf physikalische Funktionen, die Senioren häufig bereits schwer fallen. Nach der Ermittlung des Vitamin-D-Spiegels im Blut mussten die Testpersonen sich fünfmal hintereinander aus einem Stuhl erheben, mit Zeitmessung sechs Meter gehen und bestimmte Fitnessübungen durchführen.
Nach zwei und nach vier Jahren wurden die Prozeduren unter den gleichen Bedingungen wiederholt. Die Ergebnisse wurden mit dem jeweiligen Vitamin D-Status verglichen. Neun von zehn Personen mit den schlechtesten Leistungen hatten auch die niedrigste Versorgung mit dem so genannten Sonnen-Vitamin. Ihr Muskelgewebe enthielt reichlich mehr Fettzellen, was die Leistung der Muskeln einengte. Körperlich am rüstigsten erwiesen sich die Senioren mit den besten Blutwerten in Hinsicht auf Vitamin D.