Ist es eine Tatsache oder ein Irrglaube, dass Männer weniger Probleme beim Abnehmen haben als Frauen? Es mag überraschend sein, aber die Wissenschaft beweist, dass Männer tatsächlich schneller Gewicht verlieren. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die beeinflussen, wie schnell jemand abnimmt. Hier sind einige jener Gründe, warum Forscher glauben, dass bei Männern die Kilos schneller purzeln als bei Frauen.
Körperzusammensetzung
Einer der einflussreichsten Faktoren, der die Fähigkeit zum Abnehmen beeinflusst, ist die biologische Körperzusammensetzung. Männer besitzen typischerweise mehr fettfreie Muskelmasse als Frauen. Da Muskeln mehr Kalorien verbrennen als Fett, ist es für Männer daher einfacher, ohne größerem Aufwand abzunehmen.
Metabolische Abweichungen
Es wurde auch gezeigt, dass der Stoffwechsel des Mannes etwa 5 bis 10 Prozent schneller ist als jener einer Frau. Der Grund für diese Diskrepanz liegt in den höheren Mengen des Hormons Testosteron im männlichen Körper. Dieses Hormon erhöht die fettfreie Körpermasse, was zu einer höheren Stoffwechselrate führt, selbst im Ruhezustand.
Unterschiedliche Fettverteilung
Im Zusammenhang mit den Unterschieden in der Körperzusammensetzung steht die unterschiedliche Fettverteilung im ganzen Körper zwischen den beiden Geschlechtern. Zum Beispiel neigen Frauen dazu, mehr Fett an Gesäß, Oberschenkeln und Hüften anzulegen, da ihr Körper auf Wachstum und Geburt von Kindern ausgelegt ist. Bekannt als subkutanes Fett, ist diese Art von Fett nicht so metabolisch aktiv. Dies steht im Gegensatz zu Männern, die eher zusätzliches Gewicht am Bauch haben. Da das Gewicht im Allgemeinen schneller in diesem Bereich abgebaut wird, kann es stärker auffallen, wenn Männer ein paar Kilos verlieren.
Hormonelle Unterschiede
Es gibt auch eine Vielzahl von hormonellen Unterschieden, die erklären, warum Männer schneller abnehmen als Frauen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Schwankungen im Menstruationszyklus eine ungewollte Gewichtszunahme auslösen. Auch die Hormone in vielen Antibabypillen können es Frauen erschweren, ihr Idealgewicht zu halten. Schließlich hat sich gezeigt, dass eine Reihe von gesundheitlichen Komplikationen, die Frauen betreffen, die Gewichtszunahme beschleunigen. Einige der häufigsten Arten von hormonellen Gesundheitsproblemen, die es Frauen erschweren, ein gesundes Gewicht zu halten, sind Schilddrüsenerkrankungen und das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).
Emotionale Essgewohnheiten
Frauen sind auch biologisch benachteiligt, weil Studien darauf hindeuten, dass sie sich in Zeiten psychischer Belastung eher dem emotionalen Essen zuwenden. Eine Studie des Brookhaven National Laboratory hat herausgefunden, dass Männer in der Regel erfolgreicher darin sind, Heißhungerattacken zu widerstehen, während Frauen dazu neigen, ihren Gelüsten nachzugeben. Frauen haben auch eine höhere Tendenz, als Reaktion auf Stress und Angst zu essen. Umgekehrt hat die Forschung herausgefunden, dass Männer sich eher dem Alkohol zuwenden.
Natürliche Maßnahmen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten
Auch wenn es so scheint, als ob Frauen etwas benachteiligt sind, wenn es darum geht, abzunehmen, gibt es ein paar Methoden, die ihnen dabei helfen, Gewicht zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern:
Ernähren Sie Ihren Körper mit den richtigen Lebensmitteln
Sie können nicht erwarten, ein gesundes Gewicht zu halten, wenn Sie nicht bewusst essen. Wählen Sie Lebensmittel, die reich an Nährstoffen sind, wie Obst und Gemüse, Eiweiß und Vollkornprodukte. Sie sollten auch gezielt auf Ihre Portionsgrößen achten und gleichzeitig das Naschen zwischen den Mahlzeiten einschränken. Der Konsum von ausreichend Flüssigkeit (idealerweise Wasser) während des Tages kann Ihren Appetit zügeln, und hilft beim Entschlacken. Darüber hinaus gibt es bestimmte Substanzen wie Afrikanische Mango, Bitterorange und Ginkgo biloba, die ein positives Gewichtsmanagement fördern.
Seien Sie körperlich aktiv
Regelmäßige Bewegung ist eine weitere wirkungsvolle Methode, um Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten. Sie müssen nicht Stunden im Fitnessstudio verbringen, um diese Ergebnisse zu erzielen. Selbst zielstrebig 10.000 Schritte pro Tag zu machen, kann viel dazu beitragen, dass Sie die Gewichtsabnahme untersützen. Die meisten Gesundheitsexperten empfehlen, ein Programm zu finden, das sowohl Herz-Kreislauf-Übungen als auch Krafttraining beinhaltet, um die besten Resultate zu erzielen.
Priorisieren Sie Ihren Schlaf
Es mag kontraintuitiv klingen, aber auch Ruhezeiten sind entscheidend, um ein ideales Gewicht zu erreichen. Untersuchungen haben gezeigt, dass diejenigen, die jede Nacht zu wenig Schlaf bekommen, eher tagsüber mehr essen. Wenn Sie sich jedoch am Morgen fit und ausgeruht fühlen, können Sie sich eher den Herausforderungen des Tages stellen und verfolgen bessere Essgewohnheiten, die Ihnen gleichzeitig mehr Energie für Bewegung geben.