Ein neues Produkt auf dem Anti-Aging-Markt sorgt für Furore: Spermidin, eine Substanz, die sich in hohen Mengen in der männlichen Samenflüssigkeit befindet, aber auch in anderen Körperzellen. Das Besondere: Spermidin verlängert das Leben, und hat denselben Effekt wie Fasten.
Neues Nahrungsergänzungsmitttel imitiert Fasten
Das Grazer Gesundheits-Start-Up Longevity Labs, das aufgrund von Forschungen des Molekularbiologen Franz Madeo von der Karl-Franzens-Universität Granz ins Leben gerufen wurde, hat ein Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, das über Spermidin in hoher Konzentration verfügt, und die Auswirkung von Fasten im Körper zum Teil imitieren kann.
Damit ist das Unternehmen das erste auf dem Markt, das Spermidin aus einer natürlichen Substanz produziert, nämlich aus Weizenkeimextrakt. Der bekannte österreichische Unternehmer Hannes Androsch, der vom Erfolg des Produktes überzeugt ist, hat sich bereits als Investor beteiligt. Hergestellt werden die Kapseln in Graz.
Spermidin setzt Selbstreinigungsprozess der Zelle in Gang
Spermidin ist eine Substanz, die dafür sorgt, dass sich die Zellen regenerieren und reinigen, setzt also einen Prozess in Gang, der auch Autophagie genannt wird, bei dem der Körper Zellbestandteile abbaut, die er nicht mehr braucht, oder die krankhaft sind. Dieser Effekt wird auch durch Fasten erreicht. Der fortwährende Recyclingprozess ist entscheidend, um gesund zu bleiben.
Wird dieser Vorgang gestört, was vor allem mit fortschreitendem Alter wahrscheinlich ist, häuft sich zellulärer Müll in der Zelle an, was dazu führt, dass ihre Funktionsfähigkeit leidet. Die Folge sind schwerwiegende Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Demenz und Atherosklerose. Spermidin gibt der Zelle das Signal, den Selbsteinigungsprozess in Ganz zu setzen, beugt Ablagerungen vor, und führt somit zu einer Lebensverlängerung.
Verlängert das Leben um bis zu fünf Jahren
Zahlreiche Lebensmittel wie Nüsse, Weizenkeime, Käse, Spinat, Innereien, Pilze, Knoblauch und Kräuterseitlinge stellen diese wichtige Substanz bereit. Der Anti-Aging-Effekt kann sich sehen lassen: So verlängert sich die Lebenszeit bis zu fünf Jahren, wenn regelmäßig hohe Mengen an spermidinhaltigen Lebensmitteln verzehrt werden. Allerdings gestaltet es sich schwierig, genügend Spermidin aus der Ernährung zu beziehen, da die Lebensweise dafür umgestellt werden müsse, weswegen eine Nahrungsergänzung sinnvoll ist.
Forscher der MedUni Innsbruck erhoben Langzeitdaten von 829 Probanden, die an der Bruneck-Studie teilnahmen, und untersuchten in einem Zeitraum von 20 Jahren , wie sich eine spermidinhaltige Ernährung auf die Personen auswirkte. Das Ergebnis: Bei jenen Personen, die regelmäßig Lebensmittel mit viel Spermidin verzehrt hatten (mindestens 80 μmol (Mikromol) pro Tag), war die Wahrscheinlichkeit, in diesen 20 Jahren zu versterben, signifikant reduziert. Die Gefahr, einen tödlichen Herzinfarkt zu erleiden, konnte sogar um die Hälfte gesenkt werden.
Bessere Gedächtnisleistung und Herzfunktion
Eine Studie an der Berliner Charite´fand heraus, dass ein spermidinhaltiges Präparat nach nur drei Monaten bei Menschen mit Vorstufe zu Alzheimer, zu einer Verbesserung der Gedächtnisleistung führte. Andere Studien mit Nagetieren ergaben, dass Spermidin zu einer besseren Funktion des Herzens führte. Forscher empfehlen die Einnahme von Spermidin bei ersten Anzeichen von neurologischen Störungen wie Alzheimer, Parkinson sowie Menschen mit Herzbeschwerden.
Auch wenn weitere Forschungen nötig sind, um die bisherigen Resultate zu verifizieren, könne sich Spermidin laut den Wissenschaftlern in Zukunft als wichtiger Bestandteil der Krankheitsprävention oder bei der Behandlung bestimmter Leiden erweisen.