Anti-Aging Medizin ist ein wichtiges Thema der Zukunft. Die Menschen werden immer älter, und jeder will sein Leben auch im Ruhestand so gesund wie möglich genießen. Längst sind Mediziner und Wissenschaftler fieberhaft damit beschäftigt, den natürlichen Alterungsprozess zu verlangsamen oder gar aufzuhalten.
Längeres und gesünderes Leben
Der medizinischen Harvard Universität (Massachusetts, USA) erlaubten beinahe 90.000 betagten Amerikanerinnen und Amerikaner unwiderruflich die Einsicht in ihre Krankenversicherungs-Unterlagen bis an ihr Lebensende. Die Wissenschaftler werteten diese Daten von 1991 bis 2009 aus und schreiben in ihrem Abschlussbericht «Erkenntnisse aus der Ökonomie des Alterns: Gesellschaftsweiter Nutzen der Anti-Aging-Medizin»: «Während wir früher Menschen sehr, sehr krank in den letzten sechs, sieben Jahren ihres Lebens sahen, ist das jetzt weit weniger üblich.
Menschen erleben ein höheres Alter, und wir fügen gesunde, nicht behinderte Jahre hinzu.»Ein wesentlicher Faktor nach Auffassung der Forscher ist, dass die Menschen in Bezug auf Gesundheit besser aufgeklärt sind und heute mehr wissen.
Statistische Lebenserwartung der Deutschen
Unsere Statistik zeigt die geschätzte Lebenserwartung der Deutschen im Jahre 2050. Bereits jetzt besitzt jedes Neugeborene eine statistische Lebenserwartung von rund 80 Jahren, wobei es leichter Unterschiede bei den Geschlechtern gibt. Die durchschnittliche Lebensdauer bei Frauen liegt heute bei 82 Jahren, Männer werden im Schnitt 77 Jahre. Im Jahre 2050 soll sich dies Lebenserwartung bei Frauen auf 88 Jahren, bei Männern auf 84 Jahren erhöhen.
Bessere Versorgung
Diese Steigerung sei vor allem auf die sinkende Sterberate bei den Haupttodesursachen wie Krebs, Kerzinfarkt und Schlaganfall zurückzuführen. Neue Therapien, effektivere Arzeinmittel und generell eine bessere medizinische Versorgung führen dazu, dass wir länger leben.