Tag für Tag kommen neue Beauty-Produkte auf den Markt, die eine schönere und vitalere Haut versprechen. Eines dieser Wundermittel ist Kameliensamenöl. Aber worum handelt es sich bei diesem bei uns noch weitgehend unbekannten Produkt, und inwiefern profitiert unser größtes Sinnesorgan davon?
Kameliensamenöl enthält wirksame Stoffe für die Haut
In Ländern wie Japan wird Kameliensamenöl seit vielen Jahren als Pflegemittel für die Haut und Haare eingesetzt, was mit ein Grund sein dürfte, warum die Frauen aus Fernost oft eine so makellose Haut haben. Das wertvolle Öl stammt aus der roten japanischen Kamelie, eine Pflanze, die zur Familie der Teestrauchgewächse zählt, und die über wichtige wirksame Inhaltsstoffe wie Vitamine, Antioxidantien, Polyphenole und Ölsäuren verfügt, Substanzen, die für eine schöne und gesunde Haut unerlässlich sind.
Antioxidantien als Anti-Aging-Waffe
Unser größtes Sinnesorgan wird mit den Jahren aufgrund von hoher Sonneneinstrahlung, negativen Umwelteinflüssen und einer schlechten Lebensweise in Mitleidenschaft gezogen. Hier kommen die Antioxidantien ins Spiel. Diese potenten Stoffe wirken Hautschäden effektiv entgegen, die als Folge von oxidativem Stress und anderen externen Faktoren entstanden sind. Auf diese Weise können sie vorzeitiger Hautalterung bis zu einem gewissen Grad vorbeugen, weswegen sie als Anti-Aging-Waffe schlechthin gelten.
Die Haut wird straffer und wirkt jugendlicher
Aber Kameliensamenöl kann noch mehr: Es spendet der Haut kontinuierlich genügend Feuchtigkeit, damit sie ihre Elastizität nicht verliert, und regt darüber hinaus die Kollagenproduktion an. Kollagen ist wichtig für eine straffe Haut. Leider stellt der Körper mit der Zeit weniger von dieser Substanz her, weswegen die Haut beginnt zu altern. Die Inhaltsstoffe im Kameliensamenöl sorgen dafür, dass die Haut elastisch bleibt, Falten aufgepolstert werden, und das Gesicht insgesamt jugendlicher wirkt.
Für alle Hauttypen geeignet
Nicht zuletzt erweist sich das Wunderöl aus Japan auch bei unreiner Haut als äußerst vorteilhaft, da es nicht komedogene Eigenschaften (Produkte, die Stoffe enthalten, die die Poren nicht verschließen) besitzt, d.h. es verstopft die Poren nicht, wodurch Pickelentstehung verhindert wird. Aus diesem Grund ist Kameliensamenöl für jeden Hauttyp geeignet, auch für fettige Haut. Die Anwendung ist ganz einfach: Wenige Tropfen des Öls werden morgens und abends auf das gereinigte Gesicht aufgetragen, alternativ dazu, kann das Öl auch mit einer Tagescreme vermischt werden. Wer die Haare zum Glänzen bringen will, reibt das Kameliensamenöl einfach in die Haarspitzen ein, und spendet ihnen dadurch die nötige Feuchtigkeit.