Kaum ein Monat verstreicht, in dem die Öffentlichkeit nicht durch die Warnung vor einem bisher nicht beachteten Gesundheitsrisiko aufgeschreckt wird. Die neueste Schreckensmeldung bezieht sich auf die vermeidbaren Umweltbelastungen durch Kreuzfahrtschiffe.
50.000 Todesfälle pro Jahr
Vermeidbar nicht durch einen Verzicht auf derartige Erlebnisse, sondern durch eine statt von Gier bestimmter Wahl des Treibstoffes eine von Verantwortung geprägte. Auf hoher See und außerhalb der Gültigkeit von Landesgesetzen verfeuern die Luxusschiffe nicht schadstoffarmen Dieseltreibstoff, sondern billigstes, schwer belastetes Öl.
Die katastrophalen Folgen werden erst allmählich kommuniziert. Hochrechnungen vermuten, dass die Giftstoffe in den dunklen Abgaswolken, die aus den fotogenen Schornsteinen der 5-Sterne-Dampfer strömen, jährlich etwa 50.000 Menschen verfrüht das Leben kosten. Denn Westwinde treiben den Ausstoß in der Luft über dem Atlantik bis tief nach Westeuropa hinein. Die Gesamtbelastung der Atemluft über dem Festland durch alle Kreuzfahrtschiffe zusammen entspricht bereits fast der Menge, die von allen Häusern, Autos und Industrieanlagen in Europa ausgeht.
Gefährliche Substanzen
Unausweichlich sammeln wir in unseren Körpern einen Cocktail aus Chemikalien, Pestiziden, Nahrungsmittelzusätzen, Schwermetallen, Pharmazeutika und Drogen, und oft schneller, als die Ausscheidungsorgane sie eliminieren können. Als Schlussfolgerung kann daran erinnert werden, dass niemand mehr abschätzen kann, in welchem Umfang seine körpereigenen Abwehrsysteme mit solchen Dauerbelastungen fertig werden. Diese Schadstoffe manifestieren sich in einer Vielzahl von Symptomen, wie einer eingeschränkten Immunfunktion, Neurotoxizität, Hormonstörungen und psychologischen Beeinträchtigungen.
Entgiftung mithilfe von Phytosubstanzen
Eine Detoxifikationstherapie, allgemein auch unter Entgiftung oder Entschlackung bekannt, hilft dem Körper, Schadstoffe abzubauen, und die körperliche und seelische Gesundheit wiederherzustellen. Der wichtigste und am längsten anhaltende Benefit einer Entgiftungstherapie ist, dass es zu einer verminderten Belastung des Immunsystems kommt.
Auch Blutdruckprobleme und erhöhte Blutfette können dadurch positiv beeinflusst werden, zudem wird die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien verbessert, und es kommt zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit. Dabei erweisen sich eine Reihe von Phytosubstanzen als hilfreich, u.a. Knoblauch, Eibisch, Rhabarberwurzel und Hagebutte, die in der Nahrungsergänzung Cleanzin® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten) tageszeitlich korrekt zur Verfügung stehen.