In mehr als 400 Sorten von Lippenstift identifizierte die amerikanische Gesundheitsbehörde Food & Drug Administration (FDA) überraschend Spuren von Blei – ohne dass in den Produktbeschreibungen vor diesem Risiko gewarnt wird. Das giftige Schwermetall ist vermutlich in den verwendeten Farbpigmenten enthalten, und führt zu einer Reihe ernsthafter Beschwerden.
Lippenstifte mit hohen Mengen an Blei
Winzigste Bleispuren, aus dem Erdreich und aus der Luft, kommen in beinahe allen Nahrungsmitteln vor. Besonders billig hergestellte Zuckerwaren galten bisher als stark belastet. Dafür wurde eine erlaubte oberste Grenze von 0,1 Partikelchen auf je eine Million Partikelchen (0,1 pmm) festgelegt. Jetzt dieser Schock: Einzelne Lippenstifte enthielten offensichtlich die 70-fache Menge dieses Anteils (7 pmm oder mehr). Niemand weiß genau, ab wann die Abwehrmechanismen gegen Umweltgifte überfordert werden.
Zahlreiche Auswirkungen auf die Gesundheit
Typische Symptome werden kaum einer aktuellen Vergiftung zugeordnet: Müdigkeit, Aggression, Konzentrationsstörungen, Schmerzen in Gelenken, Muskeln und entlang der Wirbelsäule, Kopfschmerzen, hartnäckige Allergien, Schlafstörungen, und nicht zuletzt unbegründete Gemütsschwankungen – sie alle müssen in diesem Sinne ernst genommen werden.
Entschlackung mit Pflanzenstoffen
Zum Glück zählt gerade das Ausscheiden und Entschlackung zu den großen Stärken hunderter Natursubstanzen. Unter Detoxifikation (Entgiftung) versteht man den natürlichen Mechanismus, mit dem der Körper Gifte und Schadstoffe neutralisiert und abbaut. Wenn unsere Ausscheidung nicht funktioniert, sammeln sich Toxine im Körper an und es kann zur Selbstvergiftung kommen. Eine Darmreinigung kann auf verschiedene Arten erfolgen, wie etwa durch verschiedene Fastenkuren oder durch Darmspülungen. Eine sehr wirksame und angenehme Methode ist aber die orale Einnahme von entschlackenden Natursubstanzen, welche durch das chronobiologische Präparat Cleanzin® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten) gewährleistet wird.
Darin erweisen finden sich u.a. Pflanzen wie Rotulme (sorgt für eine leichtere Entleerung), Sennesblätter (haben entgiftende sowie abführende Wirkung), Aloe vera (entschlackt und entgiftet), Plantago major (regt die Verdauung an), und Hagebutte (reinigt Blut und Nieren, und hat antiinflammatorische Eigenschaften) als äußerst hilfreich für eine effektive Entschlackung.