Natürliche Starthilfe überall im Körper
Eineinhalb Jahrzehnte nachdem das Polyphenol Resveratrol in den Blickpunkt der Anti-Aging-Medizin getreten ist, wurde am weltberühmten Non-Profit-Forschungszentrum The Scripps Research Institute in San Diego (Kalifornien) ein weiterer bio-medizinischer Mechanismus der Hauptsubstanz der so genannten Rotwein-Medizin enträtselt. Resveratrol ist der einzige Pflanzenstoff, der bei Versuchen im Labor die Lebenszeit von Zellen und von kurzlebigen Tieren messbar verlängert hat. Dem liegt das Einschalten eines Langlebigkeit-Genes, SIRT1, zu Grunde.
Anti-Aging Star Resveratrol
Resveratrol kann jedoch sehr viel mehr: Dieses Polyphenol ist ein natürliches, hochwirksames Antioxidans und agiert direkt in den Kraftwerken der Zellen. Es neutralisiert freie Radikale, stimuliert das körpereigene Schutzsystem gegen Oxidation, und wirkt im menschlichen Körper generell antientzündlich. Alle diese Eigenschaften machen Resveratrol zur ultimativen Anti-Aging-Substanz. Seit 1989 erschienen mehr als 3.000 Hauptveröffentlichungen über die verschiedenen Wirkungsbereiche dieses spektakulären Pflanzenstoffs.
Bio-Mediziner entdeckten jetzt, dass die Aktionen von Resveratrol bereits im Zellkern nachweisbar sind. Ihre Anwesenheit triggert jene Aminosäuren, die an der Bildung der fundamentalsten Eiweiße bei der Entstehung einer neuen Zelle beteiligt sind. Auch Reparaturprozesse an den Chromosomen der Erbstränge sind dort angesiedelt.
Natürlicher Antrieb
Im Alltag ist es offensichtlich die Rolle dieses Polyphenols, den einzelnen Geweben zu signalisieren, sich durch notwendige Veränderungen auf die jeweilige Situation einzustellen – als sogenannter Stress-Moderator. Deshalb können zahlreiche Effekte überall im Organismus nachgewiesen werden.
Da diese Prozesse seit Urzeiten unverändert sind, scheint es sich bei Resveratrol um einen der ersten Stoffe aus der Pflanzenwelt überhaupt zu handeln, der schon immer den menschlichen Organismus bei erhöhter Beanspruchung stimuliert und zu entsprechenden Reaktionen veranlasst hat. In der chronobiologischen Nahrungsergänzung Resverol® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten) finden sich neben Resveratrol weitere wichtige Substanzen wie Quercetin (wirkt antientzündlich und antioxidativ), Katechine (schützt neurovaskuläre Gewebestrukturen) und OPC (neutralisieren freie Radikale).