Resveratrol, das potente Antioxidans im Rotwein, hat zahlreiche positive Effekte auf die Gesundheit. Es hilft beim Gewichtsverlust, schützt das Herz und Gehirn, verbessert die Verdauung, und wirkt sogar drohendem Hörverlust entgegen. Darüber hinaus gilt Resveratrol als bisher einzige Substanz mit lebensverlängernder Wirkung auf unterschiedliche Organismen. Laut neuen Forschungen könnte das wertvolle Polyphenol auch zur Verlangsamung des Alterungsprozesses von Muskeln beitragen.
Resveratrol schützt neuromuskuläre Synapsen vor Altersverschleiß
In einer kürzlich durchgeführten Studie von Wissenschaftlern des Virginia Tech Carilion Research Institutes wurde festgestellt, dass zwei Verbindungen neuroprotektive Eigenschaften für altersbedingte Probleme liefern: Metformin, ein verbreitetes Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, und Resveratrol, eine in Traubenschalen und Rotwein enthaltene Verbindung, wurden getrennt voneinander an Mäusen getestet.
Das Ergebnis der einjährigen Untersuchung mit Resveratrol zeigte ein Muster für den Schutz der Synapsen neuromuskulärer Verbindungen. Diese Synapsen sind für die freiwillige Bewegung unerlässlich, da sie Motorbefehle weiterleiten, die von Neuronenhanism im Rückenmark zu den Muskeln fließen. Kommt es zum Verschleiß, können motorische Störungen auftreten, die mit dem Alter zunehmen. Die Menge an Resveratrol und der genau erforderliche Mechanismus sind jedoch noch nicht bestimmt, weswegen weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Metformin verlangsamt Alterung der Muskelfasern
Die Forscher fanden heraus, dass viele der gleichen Vorteile, die sich aus Bewegung und einer kalorienarmen Ernährung ergeben, auch durch Resveratrol und Metformin erzielt werden können. Bei Mäusen verlangsamen sich Muskelfasern mit fortschreitendem Alter. Die Wissenschaftler stellten fest, dass Metformin die Alterung der Muskelfasern drosselte, jedoch nicht die Alterung neuromuskulärer Verbindungen deutlich beeinflusste.
Derzeit laufen Studien, um molekulare Veränderungen zu ermitteln, die bei diesem von der FDA zugelassenen Arzneimittel in Bezug auf die Ernährung und das Training auftreten. Befragungen von Patienten, die derzeit mit Metformin behandelt werden, über Veränderungen in ihren kognitiven und motorischen Fähigkeiten, könnten helfen, mehr über die Vorteile dieses Medikaments herauszufinden.
Steigerung der Lebensqualität älterer Menschen
Es gibt über 150 Syndrome und Erkrankungen der Gelenke und Muskeln, die mit zunehmendem Alter Schmerzen verursachen können. Synoviale Entzündungen sind eine der Hauptursachen für die Zerstörung von Gelenkknorpeln. Muskel-Skelett-Erkrankungen können eine gesellschaftliche Belastung sein, da es aufgrund von Problemen wie Immobilität zu Produktivitätsverlust kommt. Muskelschäden können auch ein Faktor für Morbidität und erhöhte medizinische Kosten sein.
Indem die Ursache für Zell- und Muskelschäden identifiziert, und die richtige Behandlung mit pflanzlichen und synthetischen Medikamenten gefunden wird, lässt sich die Lebensqualität älterer Menschen erheblich steigern.
Die Wissenschaftler arbeiten daran, molekulare Veränderungen zu finden, die die mit den Jahren auftretenden motorischen Defizite drosseln, und jenen Mechanismus aufzudecken, mit dem Resveratrol Synapsen schützt, um zukünftig die Substanz zu modifizieren, oder andere Moleküle zu entdecken, die Synapsen wirkungsvoller schützen.