Zutaten:
Für 2 Personen
Walnussauflauf
Kirschen
Garnitur
35 g geriebene Walnüsse
350 ml Kirschsaft
Minze oder Melisse zur Garnitur
25 g Honig
2 Nelken
20 g Walnussöl
1 Sternanis
20 g Vollkornbrösel
Maisstärke
2 Eidotter
2 Eiklar
Salz
1 Msp. Vanillezucker
einige Tropfen Zitronensaft
etwas brauner Rohrzucker
Zubereitung:
- Die Bitterschokolade lippenwarm schmelzen, zuerst das Walnussöl und dann die Eidotter unter ständigem Rühren in die Schokolade einfließen lassen.
- Das Eiklar mit einigen Tropfen Zitronensaft in einer kleinen Schüssel zu halbsteifem Schnee schlagen, Honig, Vanillezucker sowie einen Hauch Salz beigeben und ein weiteres Mal aufschlagen, bis der Schnee feinporig und vollkommen steif ist.
- Die Walnüsse und die Vollkornbrösel miteinander vermengen und abschließend die Nussmischung und das Eiklar vorsichtig unter die Schokolademasse heben. Die Backform mit Nussöl auspinseln und mit ein wenig Rohrzucker ausstreuen, die Soufflémasse eingießen und in ein temperiertes Wasserbad setzen, dieses ins mit 160 °C vorgewärmte Backrohr stellen und ca. 30–35 Minuten pochieren.
- Den Kirschsaft mit den Nelken und dem Sternanis zum Kochen bringen und leicht reduzieren. Mit etwas angerührter Maisstärke binden und die Kirschen darin kurz aufkochen lassen, vom Feuer nehmen und zugedeckt einige Minuten ziehen lassen.
- Abschließend den warmen Walnussauflauf mit dem reduzierten Kirschsaft nappieren und mit den Kirschen anrichten.
Mein Tipp:
Sie können die Kirschen entkernen und anstatt des Kernes ganze Haselnüsse einsetzen, die Sie im Backrohr (mit dem Walnussauflauf) leicht rösten.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner