Anti-Aging-Effekt:
Vitamin B1 stärkt die Nerven, Eisen wirkt gegen Blutarmut, Fluor ist wichtig für den Knochenaufbau. Linsen: Achtung bei erhöhter Harnsäure!
Linsen: Eisen, Fluor, Vitamin B1, Selen
Zutaten:
Zubereitung:
Für den Salzteig Salz, Mehl, Eiweiß und etwas Wasser zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zwischen einem Backpapier ca. ½ cm dick ausrollen.
Die Stubenküken mit Wacholder, Rosmarin und Thymian füllen, in den Teig einpacken und für ca. 40 Minuten bei 180°C ins Backrohr schieben.
Für die Linsen die Zwiebel in Olivenöl leicht anschwitzen, Karotten- und Lauchwürfel beigeben und mit Hühnersuppe aufgießen. Die Linsen und einen Thymianzweig dazugeben und 30 Minuten weich kochen. Wenn die Linsen weich sind, einen Teil davon herausnehmen, pürieren und als Bindung wieder unter die anderen Linsen mischen. Mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie abschmecken.
Für die Sauce die Stubenküken-Zuschnitte in einer Pfanne mit Farbe anrösten, das Gemüse dazugeben und langsam mitrösten, bis alles eine schöne braune Farbe hat.
Das Tomatenmark dazugeben auch noch kurz mitrösten. Mit Orangensaft, Weißwein und Noilly Prat ablöschen und mit Hühnersuppe aufgießen. Wacholderbeeren zugeben und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Abseihen und abschmecken.
Nach 40 Minuten das Stubenküken aus dem Backrohr nehmen und die Salzkruste aufschlagen. Tranchieren und auf den Linsen mit der Sauce anrichten.