Anti-Aging-Effekt:
Dieses Gericht zeichnet sich durch hohen Kalium-Gehalt aus – wichtig für Herz, Nerven, Muskelgewebe und Niere. Es beinhaltet auch Vitamine und Spurenelemente, die positiv auf die Haut und das Immunsystem wirken.
Steinpilz: Selen, Kalium; Kartoffel: Eisen, Vitamine B, C, A
Zutaten:
Zubereitung:
Die geputzten und in Scheiben geschnittenen Steinpilze in Olivenöl anrösten und mit fein geschnittenen Schalotten, Knoblauch, gehackter Petersilie, Salz, Pfeffer und ein paar Tropfen Zitronensaft abschmecken.
Die Haut von der Wachtelbrust entfernen, salzen, pfeffern, die fein geschnittenen Kartoffelstreifen rundherum wickeln und mit Thymian in einer heißen Pfanne in Öl herausbraten.
Für die Sauce die Wachtel-Zuschnitte in einer Pfanne anrösten, das Gemüse dazugeben und langsam mitrösten, bis alles eine schöne braune Farbe hat. Das Tomatenmark hinzufügen, kurz mitrösten und mit Orangensaft, Weißwein und Madeira ablöschen. Mit Hühnersuppe aufgießen, Wacholderbeeren und Thymian beigeben und etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Abseihen und abschmecken. Danach die im Kartoffelmantel gebratene Wachtelbrust auf den Steinpilzen anrichten und servieren.