Zutaten:
Für 2 Personen
Pizzateig
Belag
10 g Hefe
3 Tomaten
170 g Vollkornmehl
100 g Mais
65 ml Wasser
100 g bunte Paprika
Salz
Oliven geviertelt
2 EL Olivenöl
50 g Babyspinat
3 gehäufte EL fein geriebene Haferflocken
2 EL Pinienkerne
120 g blanchierte Brokkoliröschen
frische Kräuter wie Basilikum, Majoran und Oregano
100 g Ziegenfrischkäse
100 g Pecorino
Chili
Olivenöl
Steinsalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und zugedeckt ca. 20 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen. Den Teig ausrollen oder ausziehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes und mit etwas Olivenöl eingefettetes Blech legen.
- Den Strunk von 2 Tomaten entfernen, in kleine Würfel schneiden und mit etwas Steinsalz, Pfeffer und 1 EL Olivenöl würzen und mit einem Stabmixer zu einer feinen Tomatensauce pürieren.
- Den Pizzaboden mit der Tomatensauce gleichmäßig bestreichen und anschließend mit Tomatenscheiben, Mais, Paprikawürfel, Oliven, Babyspinat, Pinienkerne und Brokkoliröschen belegen. Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und zusammen mit den gezupften Blättern vom frischen Majoran und Oregano über die Pizza streuen. Abschließend den Pecorino auf die Pizza reiben, noch einige Tropfen Olivenöl darüber träufeln und im mit 220 °C vorgeheizten Backrohr für ca. 12–15 Minuten backen.
Mein Tipp:
Diese Pizza können Sie zusätzlich natürlich auch mit Kürbis, Sojakeimen und anderen Gemüsesorten belegen. Sollte es nicht vegetarisch sein, so können sie die Pizza mit Thunfisch, rohen kleinen Lachswürfeln oder auch Putenschinken belegen.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner