Diese Olivenpringles eignen sich hervorragend als gesundes alternatives Knabbergebäck und als Garnitur für kalte Vorspeisen.
Zutaten:
250 g mehlige Kartoffeln
80 g schwarze entkernte würzige Oliven
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
1 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Die gewaschenen Kartoffeln in der Schale in leicht gesalzenem Wasser weichkochen, noch im heißen Zustand schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken und anschließend durch ein feines Haarsieb passieren, um eine sehr feine Kartoffelmasse zu erhalten.
- Die abgetropften Oliven mit etwas Meersalz, Pfeffer und Olivenöl in einer Mulinette zu einer feinen, glatten und homogenen Paste mixen. Die Olivenpaste rasch unter die fein passierte Kartoffelmasse mischen. Nicht zu lange rühren, die Masse wird sonst gummiartig!
- Die Pringlesmasse nun hauchdünn mit einer Palette auf ein mit Bachpapier ausgelegtes Blech aufstreichen und in das bereits auf 95 °C vorgewärmte Backrohr (Heißluft) für ca. ½ Stunden zum Trocknen geben. Die knusprig getrockneten Pringles aus dem Ofen nehmen, in Stücke brechen und bis zur Verwendung in einer luftdicht verschließbaren Box aufbewahren.
Mein Tipp:
Bringen Sie die Pringles in bestimmte Formen, indem Sie aus einem ca. 1 Millimeter dicken Stück Hartkarton eine Schablone basteln, z.B. ein Loch oder Dreieck ausschneiden, durch die Sie die Pringlesmasse formgebend aufstreichen können.
Aus dem Buch koch dich jung von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner.