Zutaten:
Für 2 Personen
100 g Risottoreis (bevorzugt Avorio oder Vialone Nano)
1 EL Schalotten, fein gewürfelt
etwas Olivenöl
1 Knoblauchzehe
¼ l Geflügelfond (Rezept hier)
¾ l kräftiger Rotwein einreduziert auf ein ⅛ l
½ frisches Lorbeerblatt
½ Thymianzweig
etwas alter Bergkäse
Zubereitung:
- Schalotten in Olivenöl anschwitzen, den gewaschenen Reis hineinstreuen und schwenken, bis er glasig wird. Mit Pfeffer, Salz, Lorbeerblatt, Thymian und der Knoblauchzehe würzen. Mit dem einreduzierten Rotwein ablöschen und unter ständigem Schwenken dünsten lassen. Sobald die Flüssigkeit einreduziert ist, immer wieder mit heißem Geflügelfond aufgießen.
- Das Risotto soll cremig und dickflüssig sein und kann kurz vor dem servieren noch mit ein wenig frisch geriebenem Bergkäse verfeinert werden.
Mein Tipp:
Zur geschmacklichen Variation von Risottogerichten empfehle ich Ihnen statt des Rotweins die Verwendung von verschiedensten frischen Kräutern oder Gemüsepürees (Tomate, Lauch, Basilikum, Avocado, Jungzwiebel usw.) sowie von Gewürzen und Extrazutaten (Safran, grüne oder rote Tomatenwürfel [Rezept hier], etc.). Experimentieren Sie mit ihren Lieblingsgewürzen!
Sie sollten darauf achten, dass Sie ein Gefäß verwenden, in dem sich der Reis schwenken lässt. Nur so lässt sich das Umrühren vermeiden, das bewirkt, dass der Reis klebrig und patzig wird.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner