Zutaten:
Für vier Personen
Für die Gratiniercreme:
Für die Einlage:
Für das Soja-Joghurt-Eis:
500 g frischer Ziegentopfen
120 g Erdbeeren
300 ml Sojadrink
2 EL Rum
250 g Rhabarber
200 g Ziegenjoghurt
4 Eier
1 Lavendelzweig
½ l Erdbeer-Rhabarberfond
1 Tropfen Süßstoff
2 EL Honig
Saft von einer Zitrone
Schale einer halben, unbehandelten Zitrone, gerieben
½ l Weißwein
50 g Honig
Mark einer halben Vanilleschote
2 cl Kirschwasser
60 g Maisstärke
70 g brauner Rohrzucker
Zubereitung:
- Erdbeeren vorsichtig waschen, auf Küchenkrepp trocken tupfen, halbieren und den Strunk entfernen.
Rhabarber waschen, schälen, in 2 Zentimeter große Stücke schneiden. Einen achtel Liter Wasser, Weißwein, Honig und Lavendel in einem Topf aufkochen.
Den vorbereiteten Rhabarber hinzufügen, nochmals kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und an einen kühlen Ort stellen. Die Erdbeeren in den lauwarmen Rhabarberfond legen und zusammen mit dem Rhabarber gänzlich auskühlen lassen. Den Fond in eine Schüssel abgießen und die Früchte ohne Fond in einen Suppenteller geben. - Ziegentopfen mit Süßstoff, Maisstärke, Eigelb, Vanillemark, Zitronenschale und Rum zu einer glatten Masse rühren. Eiweiß halbsteif schlagen, mit braunem Rohrzucker steif ausschlagen und unter die Topfenmasse heben. Die Früchte mit der Gratiniermasse nappieren und im Ofen bei 190 °C Oberhitze goldgelb backen.
- Honig in einem viertel Liter Erdbeer-Rhabarber-Fond auflösen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Anschließend in der Eismaschine solange frieren, bis die Masse cremig ist.
Mein Tipp: Der Rhabarber bekommt eine schönere rote Färbung, wenn Sie die Rhabarberschale zuvor im Erdbeer-Rhabarber-Fond auskochen. Dieses Gratin können Sie mit vielen Früchten zubereiten.
Aus dem «anti aging gourmet kochbuch Nº1» von Dr. M. Metka & T.M. Walkenstein