Zutaten:
Für 2 Personen
350 g faschiertes Truthahnfleisch
250 g Kürbis
1 kleine Aubergine (Melanzani)
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe geschält, halbiert und vom Keim befreit und in kleine Würfel geschnitten
2 Tomaten
2 El Tomatenmark
⅛ l Tomatensaft
¼ l Rotwein
1 Lorbeerblatt
1 kl. Bund Petersilie
etwas frischer Thymian und Oregano
Olivenöl
60 g Ziegenkäse
60 g Schafskäse
Steinsalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
200 ml Tomatensauce (Rezept hier)
Zubereitung:
- Den Kürbis schälen, die Kerne und die innenliegenden Fäden auskratzen. Das Fruchtfleisch in ca. ½ Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Aubergine waschen, trocken tupfen und den Strunk und die Blüte abschneiden. Die Aubergine ebenfalls in ca. ½ Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Kürbis und Auberginenscheiben auf ein Blech legen, leicht mit Salz bestreuen. Nach 15 Minuten die Flüssigkeit mit Küchenpapier abtupfen.
- Die Aubergine- und Kürbisscheiben in einer vorgewärmten Pfanne mit Olivenöl auf beiden Seiten bei starker Flamme goldgelb braten und anschließend auf einem Küchenkrepp trocken tupfen.
- Die Schalotten schälen, fein hacken und zusammen mit dem Knoblauch und 2 EL Olivenöl in einer kleinen Kasserolle glasig anschwitzen. Das faschierte Truthahnfleisch dazugeben und unter ständigem Rühren leicht Farbe gebend anrösten. Mit dem Tomatenmark tomatisieren sowie die zuvor vom Strunk befreiten und in ca. 1 Zentimeter große Würfel geschnittene Tomaten dazugeben und ein weiteres Mal kurz mitrösten.
- Anschließend mit dem Rotwein ablöschen und mit dem Tomatensaft aufgießen, zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Die gezupfte und fein gehackte Petersilie und das Lorbeerblatt dazugeben, mit weißem Pfeffer und Salz würzen und auf kleiner Flamme halb zugedeckt für weitere 15 Minuten Flüssigkeit reduzierend schmoren lassen.
- In einer mit wenig Olivenöl eingefetteten feuerfesten Auflaufform eine Schicht Auberginen auslegen, darauf die Hälfte des Truthahnsugos geben, glatt streichen, mit frisch gezupften Oreganoblättern bestreuen und mit einer weiteren Schicht, diesmal aus Kürbis, bedecken. Die zweite Hälfte des Sugo auf die Kürbisschicht gießen, wiederum glatt streichen und mit frisch gezupften Thymianblättern bestreuen. Zuallerletzt Ziegenkäse und Schafskäse darüberstreuen und im vorgewärmten Backofen bei 180 °C ca. 45 Minuten goldgelb backen und mit Tomatensauce servieren.
Mein Tipp:
Schmeckt auch mit Zucchini oder mit Hühnerfleisch ausgezeichnet.
Verfeinern lässt sich dieses Gericht noch indem sie eine liebliche, süß-säuerliche Note ins Spiel bringen und etwas Kürbischutney dazu servieren (Rezept hier).
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner