Zutaten:
Für 2 Personen
Fisch
Weitere Zutaten
Nudeln+Sauce
3–4 Bachforellenfilets (je nach Größe)
100 g Brokkoli
6 Lasagneblätter (siehe Vollkornnudelteig [Rezept hier)
Olivenöl
100 g Pilze aller Art (bevorzugt Pfifferlinge und Shiitake)
100 ml Tomatensauce (Rezept hier)
Meersalz
10 Basilikumblätter in feine Streifen geschnitten
weißer Pfeffer und Koriander aus der Mühle
1 Tomate in feine Scheiben geschnitten
½ Zitrone
2 dünne Scheiben Mozzarella
Zubereitung:
- Brokkoli säubern und in kleine Röschen schneiden, in leicht wallendem Salzwasser bissfest blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken und mit Küchenkrepp trocken tupfen.
- Die Pilze putzen und kurz waschen, mit einem Küchenkrepp trocken tupfen und anschließend in Scheiben schneiden und in einer bereits vorgewärmten Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Bachforellenfilets unter fließendem kalten Wasser waschen, mit einem Küchenkrepp trocken tupfen, entgräten und mit einem scharfen Messer Haut und Bauchlappen entfernen. Die Filets mit ein wenig Zitronensaft beträufeln und mit Meersalz, Pfeffer und Koriander würzen.
- Eine kleine feuerfeste Auflaufform mit einigen Tropfen Olivenöl einfetten. Abwechselnd nun Nudelblätter, Bachforellenfilets, sautierte Pilze sowie Basilikum in die Form schlichten, wobei man mit einem Nudelblatt beginnt und auch endet. Mit der erwärmten Tomatensauce übergießen, und mit Tomatenscheiben und etwas Mozzarella bedecken. Die gekochten Brokkoliröschen rund um die Lasagne schön anordnen und abschließend im mit 180 °C vorgewärmten Backrohr ca. 35 Minuten goldgelb backen.
Mein Tipp:
Ersatzweise können Sie auch gekaufte Vollkorn-Lasagneblätter verwenden.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner