Zutaten:
Für 2 Personen
Füllung
Cannelloni
Royale
3 EL Kürbiskerne
1 Ei
1 EL Kürbiskernöl
1 kleiner Bund frische Petersilie
2 Zwiebeln
Muskatnuss
2 Knoblauchzehen geschält, halbiert, vom Keim befreit und in kleine Würfel geschnitten
½ Zweig Thymian, gerebelt und fein gehackt
gemahlener Kümmel
Olivenöl
Steinsalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
50 g Tofu
1 Ei
alter Bergkäse
Zubereitung:
- Den Kürbis schälen, die Kerne und die innenliegenden Fäden auskratzen. Das Fruchtfleisch mit einem mittelgroben Reibeisen raffeln oder in ca. ½ Zentimeter große Würfel schneiden. Mit ein wenig Salz leicht einsalzen, gut durchmischen und dann ca. 15 Minuten marinieren lassen, durch das Salz zieht der Kürbis Wasser. Im Anschluss daran den Kürbis gut ausdrücken.
- Die Zwiebel schälen und in kleine, feine Streifen schneiden und zusammen mit dem Knoblauch in einer leicht vorgewärmten Pfanne mit etwas Olivenöl leicht Farbe gebend anschwitzen. Den ausgedrückten Kürbis dazugeben, mit Pfeffer würzen und bei großer Hitze ebenfall kurz anschwitzen. Die Masse in ein Sieb gießen, abtropfen und leicht abkühlen lassen.
- Die Kürbiskerne grob hacken, in einer kleinen Pfanne mit 1 EL Kürbiskernöl leicht anrösten, den in 1 Zentimeter große Würfel geschnittenen Tofu beifügen und unter Schwenken kurz rösten, abschließend in die Kürbismasse geben und mit frisch gezupftem Thymian und einer Prise gemahlenem Kümmel würzen und abschmecken.
- Die Nudelblätter in reichlich wallendem leicht gesalzenen Wasser bis diese halbgar sind kochen. Mit einem Schaumlöffel herausheben, in kaltes Wasser tauchen und auf einem feuchten Tuch ausbreiten. In die Mitte jeweils ein Sechstel der Füllung geben und in Längsrichtung verteilen; Teigstücke straff zusammenrollen. Die Cannelloni nebeneinander in eine mit etwas Olivenöl bestrichene ofenfeste Form legen.
- Die Sojamilch mit dem Ei, etwas Salz, der gehackten Petersilie und einem Hauch von frisch geriebener Muskatnuss in einem hohen, schmalen Behälter mit einem Stabmixer fein mixen. Die Kräuterroyale vorsichtig über die Cannelloni gießen, mit den Bergkäsescheiben belegen und im vorgeheizten Backofen bei 190 °C ca. 20–25 Minuten gratinieren.
Beilage:
Bunte Blattsalate mit Kürbiskernöl und Leinöl.
Mein Tipp:
Die Cannelloni können Sie auch sehr gut mit Hühner- oder Putenfleisch füllen.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner