Zutaten:
Für 2 Personen
Fisch
Gemüse
1 Lachsforellenfilet ca. 380 g
150 g frischer Blattspinat
Meersalz
1 kleine gelbe Paprika
weißer Pfeffer aus der Mühle
1 kleine rote Paprika
Koriander aus der Mühle
1 kleine grüne Paprika
1 Zweig Thymian
⅛ l Weißwein
1 Zweig Oregano
10 Kapernbeeren
2 Knoblauchzehen geschält, halbiert und vom Keim befreit (wegen der Bitterstoffe)
Olivenöl
Zitrone
Zubereitung:
- Das Lachsforellenfilet säubern, entgräten, häuten, in zwei gleichmäßig große Stücke schneiden und mit Pfeffer, Koriander und Meersalz würzen.
- Alle drei Paprikasorten gut waschen, trocken tupfen, senkrecht vierteln und Strunk, Stiel sowie Kerne entfernen. Nochmals waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Paprika anschließend in ca. 1 Zentimeter große Würfel schneiden.
- Die Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden und in einer bereits vorgewärmten kleinen Pfanne mit etwas Olivenöl leicht glasig angehen lassen. Die Paprikawürfel dazugeben, mit Meersalz und ein wenig Pfeffer würzen und unter ständigem Rühren und Schwenken das Gemüse anschwitzen. Mit ein wenig Weißwein aufgießen, durchrühren und einmal kurz aufkochen lassen.
- Den gewaschenen und grob zerkleinerten Blattspinat zusammen mit dem Paprikagemüse gleichmäßig und portionsweise auf zwei doppelt gefalteten, ca. 30 mal 30 Zentimeter großen und mit Olivenöl eingeriebenen Bögen Alufolie aufteilen. Die Lachsforellenfilets darauflegen, mit ein weinig Olivenöl beträufeln und den frisch gezupften Blättern von Oregano und Thymian bestreuen. Die Kapernbeeren dazulegen und dann die Folie zur Mitte über den Fisch hochziehen, eindrehen und deren Enden sorgfältig falzen und verschließen.
- Die Lachsforellenpakete auf ein Blech legen und im auf 200 °C vorgeheizten Backrohr 12–16 Minuten garen. Den Fisch aus dem Ofen nehmen, die Folie mit einem kleinen Messer an der Oberseite einschneiden und in der Folie servieren.
Anrichten:
In der Folie servieren und erst am Tisch öffnen: So werden Sie das volle Aroma der frischen Kräuter und des Fisches genießen können.
Beilagen:
Kartoffel-Dinkelgnocchi (Rezept hier), Kartoffeln
Mein Tipp:
Auf diese Art lassen sich fast alle Fische garen.
Die in Folie gegarte Lachsforelle lässt sich gut vorbereiten: Zubereitung abschließen, die fertigen Forellenpakete bereitstellen und unmittelbar vor dem Essen ins Backrohr geben!
Werden die gekochten Katoffeln mit in die Lachspakete gepackt, nehmen sie den feinen Geschmack vom Paprikagemüse und die Aromen der Kräuter und des Fisches auf.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner