Zutaten:
Für 2 Personen
140 g grüne und (oder) gelbe Bohnen
140 g frische Saubohnen oder Käferbohnen (diese müssen jedoch über Nacht eingeweicht werden)
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleine grüne Paprika
1 TL Paprikapulver
2 EL Tomatenmark
Zitronensaft
2 Majoranzweige
1 Lorbeerblatt
1 Msp. Kümmel grob zerstoßen
Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Koriander aus der Mühle
120 g Tofu
Sonnenblumenkernöl
Zubereitung:
- Die Bohnen unter fließendem kalten Wasser waschen, abtropfen lassen und die Enden abschneiden und in ca. 3 Zentimeter lange Stücke schneiden. Eventuell ein paar ganze Bohnen für die Garnitur zur Seite legen.
- Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, die Knoblauchzehe schälen, halbieren und den Keim entfernen und in feine Würfel schneiden.
- Die Paprikaschote gut waschen, trocken tupfen, senkrecht vierteln und Strunk, Stiel sowie Kerne entfernen. Nochmals waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Paprika anschließend in ca. 1 Zentimeter große Würfel schneiden.
- Anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch in einem bereits vorgewärmten kleinen Topf mit Olivenöl goldbraun anrösten. Mit dem Tomatenmark tomatisieren, das Paprikapulver dazugeben und nochmals kurz anschwitzen. Mit dem Zitronensaft ablöschen und sofort mit dem Gemüsefond aufgießen. Den Ansatz mit einem Schneebesen glatt rühren und zum Kochen bringen.
- Lorbeerblatt, etwas Kümmel und frisch gezupften Majoran dazugeben und mit Salz und ein wenig Pfeffer würzen, anschließend den Ansatz für ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme leise köcheln lassen. Die Paprikawürfel und die dreierlei Bohnen dazugeben und nicht ganz zugedeckt auf kleiner Flamme ca. 15–20 Minuten weichdünsten.
- Kurz vor dem Anrichten den in Würfel geschnittenen Tofu scharf anbratenen, mit etwas frisch geriebenem Koriander aus der Mühle würzen, unter das Bohnengulasch mengen und pikant abschmecken. Eventuell mit den zur Seite gelegten, blanchierten und der Länge nach halbierten Bohnen garnieren.
Mein Tipp:
Sie können zum Ansatz eine in Würfel geschnittene Kartoffel dazugeben. Man kann anstatt Tofuwürfel auch Fisch oder Putenstreifen verwenden. Grüne Bohnen müssen vor dem Verzehr mindestens 10 Minuten gekocht werden – Kochwasser unbedingt wegschütten –, denn der giftige Eiweißstoff Phasin kann nur durch Kochen abgebaut werden!
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner