Zutaten:
Für 2 Personen
Grieß-Savarin
Trauben+Heidelbeeren
160 ml Sojamilch
150 g blaue kleine kernlose Trauben
25 g Grieß
200 ml blauer Traubensaft oder frischer roter Sturm
1 ½ Blätter Gelatine
80 g schwarze Johannisbeeren, davon 2 schöne Rispen als Garnitur aufbewahren
40 g Honig
1 Nelke
1 EL Grand Marnier (Orangenlikör)
1 Stück Sternanis
1 unbehandelte Orange
2 EL Ahornsirup
1 unbehandelte Zitrone
Maisstärke
Salz
Mark von ¼ Vanille oder etwas Vanillezucker
2 Melisseherzen und rote Johannisbeeren als Garnitur
2 Eiklar
Zubereitung:
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sojamilch mit etwas frisch geriebener Orangen- und Zitronenschale, Vanillemark und wenig Salz auf kleiner Flamme zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren den Grieß in die Gewürzmilch einlaufen lassen und bei geringer Hitze ca. 4 Minuten kochen und dabei rühren. Den Grießbrei in eine kleine Schüssel füllen und noch im heißen Zustand die ausgedrückte Gelatine einrühren und dabei auflösen.
- Das Eiklar mit einigen Tropfen Zitronensaft in einer kleinen Schüssel zu halbsteifem Schnee schlagen, den Honig beigeben und ein weiteres Mal aufschlagen bis der Schnee feinporig und vollkommen steif ist. Kurz vor dem Anstocken des Grießbreies das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben und in Savarinformen füllen und 4 Stunden im Kühlschrank anstocken lassen. Die Formen vor dem Anrichten vorsichtig in lauwarmes Wasser und danach ganz kurz in heißes Wasser tauchen und auf einen Teller stürzen.
- Die Trauben und die Johannisbeeren abrebeln, unter fließendem lauwarmen Wasser waschen und die Trauben vierteln. Den Traubensaft zusammen mit der Nelke und dem Sternanis aufkochen lassen, Ahornsirup beigeben und auf kleiner Flamme auf ein Drittel reduzieren. Die vorbereiteten Trauben und Johannisbeeren dazugeben und nochmals zum Kochen bringen und leicht einkochen, abschließend mit Maisstärke (mit ein wenig Wasser angerührt) abziehen.
Mein Tipp:
Wenn Sie keine Savarin- oder Dariolformen zur Verfügung haben, können Sie auch kleine Auflaufförmchen verwenden.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner