Zutaten:
Für vier Personen
Für das Trauben-Confit:
Für die Vinaigrette:
Für den Ziegenkäse:
250 g blaue Trauben
2 kleine Schalotten
4 Stück Ziegenfrischkäse à 100 g
½ l Rotwein
2 EL Champagneressig
½ l blauer Traubensaft
4 EL Kürbiskernöl
⅛ l roter Portwein
120 g Kürbiskerne
1 Stk. Sternanis
Petersilie und Thymian
Tapioka oder Maisstärke
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Blaue Trauben unter fließendem, kaltem Wasser waschen, trocken tupfen, halbieren und mit einem kleinen Löffel entkernen.
Sternanis, Rotwein, Portwein und Traubensaft in einem kleinen Topf bei mäßiger Hitze auf etwa einen viertel Liter einkochen. Die bereits vorbereiteten Traubenhälften hinzugeben und kurz aufkochen, mit etwas Stärke dicken und anschließend erkalten lassen. - Kürbiskerne in einer Pfanne anrösten. Auskühlen lassen und fein hacken. In einer Schale mit Kürbiskernöl, Champagneressig, fein gehackten Schalotten, Kräutern, etwas Meersalz und Pfeffer aus der Mühle verrühren und abschmecken.
- Ziegenkäse auf einen leicht mit Olivenöl befetteten Teller legen, mit etwas Pfeffer würzen und im Salamander-Gratinierofen oder Backrohr bei größter Oberhitze solange gratinieren, bis der Käse eine bräunliche Farbe annimmt.
Mein Tipp: Statt Frischkäse kann man auch jeden anderen Ziegenkäse verwenden.
Das Trauben-Confit lässt sich sehr gut haltbar machen, indem Sie es in noch heißem Zustand in ein Einkochglas füllen, gut verschließen und im Backofen bei 120 °C für 10–15 Minuten konservieren.
Aus dem «anti aging gourmet kochbuch Nº1» von Dr. M. Metka & T.M. Walkenstein