Zutaten:
Für 2 Personen
4 Strauchtomaten vollreif und weich
6 Cherrytomaten rot und reif
1 Paprika rot, reif
6 große Erdbeeren
½ Salatgurke (schälen und entkernen)
1 TL grüne Pfefferkörner aus der Lake
¼ Knoblauchzehe vom Keim befreit und in hauchdünne Scheiben geschnitten
Olivenöl
Meersalz
1 EL dunkler, alter Balsamico
weißer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
1 Spritzer Tabasco
2 Basilikumherzen und Minze zur Garnitur
50 g fruchtiges, leichtes Olivenöl
1 EL weißer Balsamico
Zubereitung:
- Für das Gazpacho Tomaten vom Stunk befreien, Paprika halbieren, von Strunk und Kernen befreien. Das Gemüse nun mit der Salatgurke in kleine Stücke schneiden und mit Meersalz, Knoblauch, Pfeffer, einem Spritzer Tabasco, Olivenöl und Balsamico zusammen in einem Standmixer oder mit einem Stabmixer fein pürieren. Alles durch ein Sieb passieren, etwas nachwürzen und kalt stellen.
- Cherrytomaten und Erdbeeren waschen, auf einem Küchenkrepp trocken tupfen und den Strunk entfernen. Die Cherrytomaten vierteln und die Erdbeeren in ca. 1 Zentimeter große Würfel schneiden. Die Pfefferkörner mit dem Messerrücken leicht andrücken. Anschließend die Cherrytomaten und die Erdbeerwürfel in einer bereits vorgewärmten Pfanne bei starker Hitze mit etwas Olivenöl scharf und Farbe gebend anbraten. Pfefferkörner beigeben, kurz mitschwenken und mit einem Esslöffel alten Balsamico ablöschen. Das Erdbeeren-Cherrytomatenragout auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
Anrichten:
Das gut gekühlte Gazpacho in zwei tiefe Teller geben, mit dem Erdbeeren-Cherrytomatenragout in der Mitte garnieren, einigen Tropfen Olivenöl darüber träufeln und mit etwas Meersalz würzen und verfeinern. Abschließend mit Basilikumherzen und Minzespitzen garnieren und eiskalt servieren.
Mein Tipp:
Reichen Sie dazu knusprige schwarze Olivenpringles (Rezept: hier).
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner