Zutaten:
Für 2 Personen
Strudelteigblätter in ca. 11 Zentimeter große Quadrate geschnitten
1 kleine Maishühnerbrust
2 EL Maisstärke
150 g Muskatkürbis
3 EL Wasser
2 Jungzwiebeln, mit dem Grün fein geschnitten
40 g Sojakeime
2 Zweige frischer Koriander
Knoblauch geschält, halbiert und vom Keim befreit und in kleine Würfel geschnitten
Rapsöl
Sesamöl
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Sojasauce
1 EL Austernsauce
2 EL Wasser
1 TL Maisstärke
Süßsaure Dipsauce (Rezept hier)
Zubereitung:
- Die Hühnerbrust von der Haut befreien und in 3–4 Millimeter kleine Würfel schneiden. Den Kürbis schälen, die Kerne und die innenliegenden Fäden auskratzen. Das Fruchtfleisch mit einem mittelgroben Reibeisen raffeln.
- 1 EL Rapsöl im Wok oder in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, den Knoblauch und Hühnerfleisch zufügen und unter ständigem rühren leicht Farbe gebend anbraten und aus der Pfanne nehmen. Einen weiteren Esslöffel Rapsöl in die Pfanne geben und darin Kürbis, Frühlingszwiebeln und die Sojasprossen anschwitzen und unter ständigem Rühren etwa 2–3 Minuten weichgaren.
- In einer Tasse Sojasauce, Austernsauce, Wasser und die Maisstärke gut miteinander vermengen, die angerührte Sauce über das Gemüse gießen, aufkochen lassen und auf mittlerer Hitze reduzierend einköcheln. Vom Herd nehmen und gründlich abkühlen lassen. Das abgekühlte Hühnerfleisch, die fein gehackten Korianderblätter und etwas Sesamöl hinzugeben, gut durchmischen und eventuell noch mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen.
- Die Frühlingsrollenteigblätter voneinander lösen, auf die Arbeitsfläche legen und mit einem feuchten Küchentuch bedecken. Die Ränder mit der Mischung aus Maisstärke und Wasser anfeuchten. Eine Ecke in die Mitte einschlagen und darauf 1 EL Füllung geben, die seitlichen Ecken über die Füllung schlagen und von unten her aufrollen. Ränder mit der Maisstärkemischung einstreichen und gut andrücken. Mit der Naht nach unten auf ein Brett legen und mit einem feuchten Küchentuch bedecken. Mit den restlichen Teigblättern ebenso verfahren.
- Die Frühlingsrollen mit Rapsöl vorsichtig einpinseln, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im mit 220 °C vorgewärmten Backrohr goldgelb backen.
Mein Tipp:
Sie können die Frühlingsrollen selbstverständlich auch in 180 °C heißem Pflanzenfett goldgelb und knusprig herausbacken.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner