Zutaten:
Für 2 Personen
1 Schalotte
200 g Brokkoli
2 EL Olivenöl
90 ml Weißwein
400 ml Gemüsefond (Rezept hier)
280 ml Sojamilch
1 EL Pinienkerne
1 EL Pinienkernöl
Meersalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
einige Tropfen Zitronensaft
80 g gebeizter Lachs
Zubereitung:
- Die Schalotte schälen und feinwürfelig schneiden. Brokkoli unter fließendem kalten Wasser waschen und in Röschen zerteilen (einige kleine schöne Brokkoliröschen für die spätere Einlage zur Seite legen). Die Stiele klein schneiden. Olivenöl in einem Kochtopf erhitzen, Schalottenwürfel leicht glasig angehen lassen, Brokkoli dazugeben und leicht andünsten. Mit Weißwein ablöschen, zur Hälfte einreduzieren und mit dem Gemüsefond und Sojamilch aufgießen. Ein weiteres Mal zum Kochen bringen, mit Meersalz, einem Hauch von Muskatnuss sowie Pfeffer würzen und auf mittlerer Stufe für ca. 12 Minuten reduzierend weiter dünsten lassen.
- In der Zwischenzeit die kleinen Brokkoliröschen für die Einlage in wallendem leicht gesalzenen Wasser bissfest kochen und anschließend in Eiswasser abschrecken. Die Pinienkerne in einer kleinen bereits vorgewärmten Pfanne mit einigen Tropfen Pinienkernöl goldgelb rösten und auf einem Küchenkrepp abfetten und trocken tupfen.
- Die Suppe vom Feuer nehmen und mit einem Stabmixer zu einer feinen Schaumsuppe pürieren, abschließend durch ein feines Passiersieb gießen, nochmals abschmecken und mit einigen Tropfen Zitronensaft verfeinern.
- Kurz vor dem Anrichten nochmals kurz schaumig mixen.
Mein Tipp:
Sollten Sie es eilig haben, so brauchen Sie die Brokkoliröschen nicht extra kochen, sondern geben sie nach dem Pürieren nochmals in die fertige Suppe, kochen diese nochmals auf und lassen sie ca. 2 Minuten ziehen.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner