Zutaten:
Vorbereiten der Austern:
Um an das Fleisch der Austern heranzukommen, müssen Sie diese öffnen, was nicht ganz leicht geht. Wichtigstes Küchengerät dafür ist das Austernmesser. Ein spezieller Austernhandschuh schützt zwar die Hand, ist aber sehr teuer. Ein dickes Küchenhandtuch genügt auch. Legen Sie die Auster mit der gewölbten Fläche nach unten in die Hand oder auf die Arbeitsfläche und halten Sie diese fest. Mit dem Austernmesser am Scharnier, das ist die abgerundete Seite, einstechen und den Muskel durchtrennen.
Mit dem Messer rundherum fahren, die obere Schale abheben. Dabei darauf achten, dass die in der Schale enthaltene Flüssigkeit nicht verloren geht. Am besten Sie halten die Auster dabei die ganze Zeit waagerecht.
Tipp des Arztes: Casanova, der sein Leben der Liebe zu zahlreichen Damen widmete, besaß ein äußerst wirksames Rezept, das ihm ermöglichte, seine Männlichkeit stets aufs Neue erproben zu können. Vor dem Liebesspiel aß er oft Austern, die stark zinkhaltig und somit ein natürliches Aphrodisiakum sind.
Zubereitung:
- Je die Hälfte des Champagneressigs und Weißweins in zwei kleinen Töpfen aufkochen. Die Zwiebeln teilen, sodass in beiden Töpfen die selbe Menge ist.
Mit je einem Lorbeerblatt, Korianderkörnern, etwas Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen. In einem der Töpfe die Safranfäden beigeben.
In Einkochgläser abfüllen und für ca. eine Stunde im Ofen bei 90 °C garen lassen.
Abkühlen und am besten noch für einige Tage im Glas marinieren lassen. - Um die aufgebrochenen Austern von Schale, Sand und Splittern zu befreien, einen Pinsel in Zitronenwasser (⅔ Wasser, ⅓ Zitronensaft) tauchen und die Austern damit ausstreichen.
Die Austern auf gehacktem Eis, mit dünnen Limettenscheiben und den zweierlei eingelegten Essigzwiebeln servieren.
Mein Tipp: Die Muscheln müssen frisch vom Markt und immer geschlossen sein. Wichtig ist auch, sie gut gekühlt zu lagern und sie so schnell wie möglich zu verarbeiten.
Beilagenempfehlung: Pumpernickelbrot und Champagner