Dass fehlende Gesundheit der Verdauungsorgane und Übergewicht in einem kausalen Zusammenhang stehen, ist durch zahlreiche Studien bewiesen. Jetzt zeigt eine Studie (University of Manitoba, McGill University, Kanada) in Bezug auf das angesammelte Körperfett eine einfache Umkehr dieser fast nicht zu stoppenden Tendenz auf: die regelmäßige Einnahme von Probiotika.
Reduzierung von Körperfett in nur sechs Wochen
Dicke und Dünne weisen eine unterschiedliche Besiedelung der Verdauungsorgane durch bestimmte Gesundbakterien auf und beeinflussen im positiven Sinne biologische Prozesse, die als stärkste Faktoren für drohende Fettsucht gelten. Im speziellen Fall gelang in nur sechs Wochen eine Reduzierung von schädlichen Darmbakterien der Kategorie Clostridial cluster IV mit negativen Zellwandeigenschaften. Je niedriger ihr Level wurde, desto besser funktionierte der Abbau von Speicherfett. Genaue Messungen zeigten schon in diesem kurzen Zeitraum eine Reduzierung um bis zu 4 Prozent.
Chronobiologische Verabreichung
Nachhaltig gelingt eine Optimierung der Darmflora durch eine chronobiologisch konzipierte präbiotische und probiotische Bakterienmischung, wie sie etwa in der Nahrungsergänzung Florachron® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten) enthalten ist. Darin kommen sowohl am Morgen als auch am Abend unterschiedliche Gesundbakterien zum Einsatz, die zeitlich korrekt aufeinander abgestimmt sind.