Was lässt uns altern? Neue „Uhren“, die von Forschern entwickelt wurden, könnten helfen, Antworten darauf zu finden. Forscher stellen eine neue Form der epigenetischen Uhr vor – ein Modell des maschinellen Lernens, mit dem das biologische Alter anhand der DNA-Struktur vorhergesagt werden kann. Das neue Modell unterscheidet zwischen genetischen Unterschieden, die das Altern verlangsamen und beschleunigen, sagt das biologische Alter voraus und bewertet Anti-Aging-Maßnahmen mit größerer Genauigkeit. Die Ergebnisse wurden in Nature Aging veröffentlicht.
Modell hilft, vorherzusagen, wie verschiedene Interventionen die Langlebigkeit fördern
Frühere Uhren betrachteten die Beziehung zwischen Methylierungsmustern und Merkmalen, von denen wir wissen, dass sie mit dem Altern korrelieren, aber sie sagen uns nicht, welche Faktoren den Körper schneller oder langsamer altern lassen. Forscher des Brigham and Women’s Hospital, eines Gründungsmitglieds des Mass General Brigham Healthcare Systems haben die erste Uhr entwickelt, die zwischen Ursache und Wirkung unterscheidet. Diese Uhren unterscheiden zwischen Veränderungen, die das Altern beschleunigen und dem entgegenwirken, um das biologische Alter zu prognostizieren und die Wirksamkeit von Maßnahmen gegen das Altern zu bewerten.
Alternsforscher wissen seit langem um den Zusammenhang zwischen DNA-Methylierung – Veränderungen in unserer genetischen Struktur, die die Genfunktion beeinflussen – und ihrem Einfluss auf den Alterungsprozess. Vor allem bestimmte Regionen unserer DNA, die so genannten CpG-Stellen, sind stärker mit dem Altern verbunden. Lebensstilentscheidungen wie Rauchen und Ernährung beeinflussen zwar die DNA-Methylierung, aber auch unser genetisches Erbe, was erklärt, warum Menschen mit ähnlichem Lebensstil unterschiedlich schnell altern können. Bestehende epigenetische Uhren sagen das biologische Alter (das tatsächliche Alter unserer Zellen und nicht das chronologische) anhand der DNA-Methylierungsmuster voraus.
Bislang wurde jedoch nicht zwischen Methylierungsunterschieden, die das biologische Altern verursachen, und solchen, die lediglich mit dem Alterungsprozess korrelieren, unterschieden.