Die geheimnisumwitterte Substanz Hyaluronsäure hat sich als kosmetisches Wundermittel einen Namen gemacht, doch nur wenige Studien konnten bisher ihre Wirkungsweise wenigstens zum Teil aufhellen. Ein internationales Wissenschaftsteam aus Amerikanern und Ungarn hat jetzt radioaktiv gekennzeichnete Hyaluronmoleküle in das Futter von Laborratten gemixt.
Wunderwaffe Hyaluronsäure
Bereits 15 Minuten nach der Nahrungsaufnahme begann die Verstoffwechslung dieser Substanz. Nach 24 Stunden wurde Hyaluronsäure nicht nur in der Haut, sondern großflächig auch direkt in Knochen und in den Gelenksstrukturen nachgewiesen. Ähnlich der körpereigenen Gelenksflüssigkeit, wirkte auch diese Substanz dort wie ein Schmiermittel und als Schockabsorber. Zu einer Zunahme der Zellflüssigkeit kam es auch in den Hautschichten.
Die Haut verliert ihre Schönheit mit der Zeit
Die Haut kann sich mit zunehmendem Alter nicht mehr regenerieren. Negative Faktoren wie Umweltsubstanzen und Stress haben ebenfalls negativen Effekt auf das Erscheinungsbild. Freie Radikale attackieren die Hautzellen und beschleunigen ihren Alterungsprozess sukzessive. Heute gibt es eine Reihe von Maßnahmen, um einer alternden Haut entgegenzuwirken, u.a. Fettabsauung und Faltenunterspritzung. Viele streben jedoch nach einem natürlicheren Ansatz.
Pflanzenstoffe als natürliche Alternative gegen Falten und Co
Hilfe kommt in Form von effektiven Pflanzenstoffen, die Schönheit von innen versprechen. Eine Nahrungsergänzung, die auf den Grundsätzen der Chronobiologie basiert, stellt alle nötigen Substanzen tageszeitlich korrekt zur Verfügung. Rund um die Uhr erfüllen sie bestimmte Aufgaben in der Haut, wie Reparatur und Entgiftung. Sowohl die Morgenkapsel als auch die Abendkapsel enthalten aufeinander abgestimmte Kräuter-Komplexe mit stärkender Wirkung auf das Bindegewebe. Damit wird der Nährstoffhaushalt der Haut rund um die Uhr bioaktiv unterstützt.
Straffe Haut dank Chronobiologie
Die speziellen Vitamine A, C, und E wirken gegen oxidativen Stress, Selen und Zink schützen die Haut vor schädlichen UV-Strahlen. Extrakte von Ringelblume, Traubenkern, und Schachtelhalm fördern die Hautregeneration, Alpha Liponsäure verlangsamt Alterungsprozesse, Aloe Vera wirkt innerlich entgiftend und äußerlich regenerierend. Hyaluronsäure reguliert den Feuchtigkeitsfilm auf der Haut von innen her. Diese und mehr wirksame Substanzen zum Schutz unsers größten Sinnesorganes enthält das chronobiologische Präparat Dermachron® (siehe Verbraucher-Tipp im Kasten unten).