Multi-Vitamine sind essentiell für den Körper, da der menschliche Organismus zur Bewältigung seiner biologischen Mega-Aufgaben tageszeitlich korrekt spezielle Mikronährsubstanzen benötigt. Ohne sie leidet die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Vitamin-Mangel kommt häufig vor
Multi-Vitamine haben zahlreiche Funktionen. Menschen mit Symptomen von Vitamin-Mangel haben entweder zu wenig davon im Blut, oder die vorhandenen Substanzen, Phytostoffe und Mineralien sind eigentlich ausreichend, aber ihre Bioverfügbarkeit ist zu gering. Untersuchungen konzentrierten sich in der Regel auf eine dieser beiden Fragen. Ziel: Messungen, die den täglich empfohlenen Vitamin- und Mineralstoffen entsprechen.
Multi-Vitamine verbessern die Gesundheit
Jetzt wollte eine chinesische Studiengruppe nicht nur testen, ob bei 96 stark übergewichtigen Frauen genügend Substanzen im Spiel sind. Konkret wurden in drei Gruppen Auswirkungen durch eine verbesserte Versorgung auf Faktoren wie: Gewicht, Körperumfang, Anteil der Fettmasse, Ruhe-Energie, Blutdruck, Insulinstoffwechsel und Blutfette ins Visier genommen. Die Testpersonen zwischen 18 und 56 Jahren erhielten ein halbes Jahr lang entweder eine Vitamin-Mineralien-Ergänzung oder eine Kalziumtablette oder ein Placebo ohne Wirkung.
Am Ende der Studie freuten sich die Glücklicheren über Multi-Effekte durch Multi-Vitamine: Die Messdaten für Gewicht, Body-Mass-Index und das bedenkliche LDL-Blutfett waren reduziert, jene für Energiekapazität und das gute HDL-Cholesterin erhöht. Die Kalzium-Gruppe wies nur verbesserte Blutfettwerte im Vergleich zur Placebo-Gruppe mit dem Scheinpräparat auf.
Chronobiologie liefert essentielle Pflanzenstoffe
Noch bessere Resultate erzielt eine chronobiologische, tageszeitlich korrekte und aufeinander abgestimmte Versorgung mit Substanzen für den Tag (Morgenkapsel) und für die Nacht (Abendkapsel), die individuell auf die Bedürfnisse von Mann und Frau zugeschnitten ist, wie z.B. Vitachron® male und Vitachron® female (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten). Dabei handelt es sich um wertvolle Phytostoffe, von denen der Körper auf unterschiedliche Weise profitiert. Dazu zählt etwa der Schutz vor toxischen Schäden an der Erbsubstanz der Zellen, die Stärkung des Immunsystems, sowie die Prävention schwerwiegender Erkrankungen wie Osteoporose, Herzkrankheiten und Makula-Degeneration.
Besondere Bedeutung kommen dabei Substanzen wie Citrus-Bioflavonoide (wichtige Antioxidantien), Cholin (zur Förderung der geistigen Leistung), Lycopen (reduziert die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Leiden und Krebserkrankungen, besonders der Prostata), Damina (verbessert das generelle Wohlbefinden), und Inositol steuert die Wirksamkeit von Neurotransmittern wie des Glückshormons Serotonin mit gemütsstabilisierenden Eigenschaften) zu, um nur einige zu nennen.