Die sexuelle Lust ändert sich mit dem Alter, da sich auch der Körper verändert. Dr. med. Gerd Jansen, Gynäkologe und Sexualmediziner, Autor des Ratgeberbuches: „Lust auf Maca – Die geheimen Scharfmacher,“ gibt Tipps, wie Sie die Probleme am besten in Angriff nehmen. Das Wichtigste vorweg: Sprechen Sie mit Ihrem Partner, achten Sie auf Ihre Gesundheit und stärken Sie Ihre emotionalen Energien. Dann kann Ihr Sexualleben mit den Jahren sogar reicher werden.
10 Tipps für die Frau, um für mehr Lust zu sorgen
Ehrliche Worte zu Ihrem Partner
Offene Kommunikation kann in jeder Lebensphase die Sexualität verbessern. Im Alter ist sie wichtiger denn je. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es in einer Partnerschaft im Bett Probleme gibt. Gehen Sie an Schwierigkeiten mit der Zuversicht heran, dass sie lösbar sind. Reden Sie. Seien Sie kreativ.
Verbesserte Feuchtigkeit
Es ist kein Zufall, dass in der englischen Sprache das Wort für Schmiermittel (lubricity) auch Lüsternheit bedeutet. Feuchtigkeit ist ein natürliches Element des Geschlechtsverkehrs, und wenn eine Frau altert, nimmt diese Eigenschaft drastisch ab. Wasserlösliche Substanzen schaffen Abhilfe. Ja, es ist vielleicht anfangs ein wenig ungewöhnlich, sich für Sex einzucremen. Aber Sie werden sehen, Sie und Ihr Partner werden das rasch zu schätzen wissen. Manche bauen diesen Punkt in ihr Vorspiel ein.
Finden Sie heraus: Wann? Wie?
Manche Altersbeschwerden, wie zum Beispiel Arthritis, sind nicht gerade ermunternd. Probieren Sie Positionen, die Ihnen leichter fallen. Von der neuen Chronobiologie wissen wir: Der Körper reagiert nicht zu jeder Stunde gleich. Experimentieren Sie mit der Uhrzeit. Finden Sie den Augenblick, in dem Sex Ihnen am meisten gut tut.
Akzeptieren Sie Erektionsprobleme
Sie ereilen jeden Mann im Laufe seines Alters. Ihrem Partner können Sie einfühlvoll und zart eine große Hilfe sein. Stress, Nikotin, Alkohol, selbst Medikamente sind oft ein negativer Faktor. Drängen Sie darauf, dass er eine Ärztin oder einen Arzt um Rat fragt – am besten, gehen Sie mit.
Glauben Sie an Ihre Attraktivität
Die Gesellschaft und ihre Medien hofieren der Jugend und der Schönheit. Entziehen Sie sich diesem Einfluss. Stehen Sie zu Ihrem Körper und zu Ihren Werten.
Hauptsache Gesundheit
Kooperieren Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, ändern Sie Ihren Lebensstil, wenn es angebracht ist. Ernährung, Bewegung und Gewicht wirken sich auf Ihre Sexualität aus. Tipp: Die pflanzliche Lustpille Macabido mit spezieller Frauen-Formel startet Verjüngungseffekte nicht nur im sexuellen Bereich.
Vorsicht
Gehen Sie nicht davon aus, dass ein älterer Sexualpartner automatisch auch ein sicherer Partner ist. Er kann schon viel erlebt haben. Hüten Sie sich vor Ansteckung! Unter älteren Menschen breiten sich sexuell übertragene Infektionen stärker aus denn je.
Nach einer Operation
Ob Hysterektomie (Gebärmutter) oder Mastektomie (Brust): Viele Frauen zweifeln erheblich an ihrer Attraktivität. Gespräche mit Ihrem Partner können vermutlich alle Ihre Ängste verscheuchen.
Vertrauen Sie Ihrer Ärztin, Ihrem Arzt
Für sexuelle Probleme kann es womöglich wirklich recht einfache Lösungen geben – etwa die Einnahme eines Medikaments zu einem anderen Zeitpunkt. Akzeptieren Sie die Hilfe eines speziell geschulten Arztes bei den individuell empfohlenen Veränderungen, die jetzt für Sie Sinn machen würden.
Ja zu Lust und Befriedigung
Viele Frauen finden sich irgendwann ohne männlichen Partner wieder. Der Mann hat nun einmal immer noch die kürzere Lebenserwartung. Deshalb sollten Sie nicht auf Lust und Orgasmus verzichten. Haben Sie keine Gewissensbisse, wenn Sie sich mit oder ohne Vibrator zu Befriedigung verhelfen.