Forscher des Albert-Einstein-College für Medizin nutzten eine Substanz namens Metformin, um ihre Anti-Aging-Eigenschaften in einer fünfjährigen klinischen Studie zu testen. Diese Substanz, die bereits häufig eingesetzt wird, um Typ-2-Diabetes zu behandeln, soll die Fähigkeit besitzen, die Lebensspanne zu verlängern.
Längeres Leben dank Metformin?
Bei Metformin handelt es sich um keine neue Innovation. Tatsächlich wird dieser antidiabetische und blutzuckersenkende Wirkstoff bereits seit Jahrzehnten genutzt. Die Vorteile von Metformin wurden bereits in anderen klinischen Studien hinreichend untersucht.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Substanz die Entwicklung von altersbedingten Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen und Alzheimer verhindern kann. Laut den Forschern hat Metformin auch die Fähigkeit, Zellalterung dramatisch zu verlangsamen, indem es Entzündungen und oxidativen Stress reduziert, was chronischen Schäden vorbeugt und Langlebigkeit unterstützt.
Studien zur Anti-Aging-Wirkung
Metformin kann die Zellen und Gewebe verjüngen, weswegen sie für den lukrativen Anti-Aging-Markt von großer Bedeutung sein könnte, wenn es darum geht, das menschliche Leben zu verlängern. Vor allem in Großbritannien wird nach Methoden gestrebt, um Zellalterung effektiv vorzubeugen. Bahnbrechende klinische Studien, in denen Moleküle herangezogen werden, die seneszierende Zellen eliminieren, um die Alterung aufzuhalten, werden aktuell durchgeführt.
Dennoch handelt es sich bei der Substanz trotz ihrer potenten Anti-Aging-Wirkung laut den Forschern nicht um das Lebenselixier schlechthin, das Unsterblichkeit garantiert, sondern um ein Mittel, das dabei helfen soll, die Gesundheit während des Alterungsprozesses zu verbessern.
Anti-Tumor-Effekt
Diabetiker etwa profitieren von den positiven Langzeitwirkungen von Metformin. Man geht davon aus, dass das Medikament die günstigen Effekte der Kalorienreduktion nachahmt, indem es die Menge an Zucker minimiert, die der Körper herstellt und verwertet.
Auch ein verringertes Krebsrisiko konnte gezeigt werden. Studien haben belegt, dass Metformin das Wachstum einer Vielzahl von Tumorzellen unterdrückt. Groß angelegte klinische Studien sind jedoch erforderlich, um die Anti-Tumor-Wirkung dieser Substanz zu bestätigten, um sie zukünftig als neuen Ansatz bei der Krebsprävention- und behandlung zu integrieren.